Matrix einer Abbildung fA(x) = Ax ermitteln

Neue Frage »

Lennart-M Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix einer Abbildung fA(x) = Ax ermitteln
Hey,

ich habe leider schon wieder eine Èbungsaufgabe, aus der ich überhaupt nicht schlau werde:

Über eine lineare Abbildung fA:R3->R3 mit fA(x)=Ax sei Folgendes bekannt:

|--> , |--> , |-->

Ermitteln Sie die Matrix A der linearen Abbildung fA.

A =

Nun versuche ich die Urbilder(x)/Bilder mit der Gleichung *=Bild zu verwenden um weiterzukommen. Ich scheitere jedoch kläglich daran. Eine andere Idee habe ich jedoch nicht.

Beste Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 3-maliger Anwendung der Matrixmultiplikation* nach den bekannten Regeln bekommst du 9 einfache Gleichungen in den Variablen a bis i.
Schreibe diese mal untereinander und bezeichne sie mit (1) bis (9).
Dann lassen sich aus (1) und (4) a und c ermitteln, aus (2) und (5) d und f und aus (3) und (6) g und i.
Mit Einsetzen der bisher berechneten Werte in die Gleichungen (7) bis (9) werden die restlichen Variablen b,e und h berechnet.

(*) Die erste der 3 Matrixgleichungen: Edit: Vertauschung berichtigt!



Aus jeder folgen wiederum 3 Gleichungen...











mY+
Lennart-M Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank nochmal!

Ich konnte es jetzt auf die Matrix

A=,

bringen.

Viele Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Fast!
.. stimmt nicht.

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix einer Abbildung fA(x) = Ax ermitteln
Eine Alternative wäre gewesen, sich die Bilder der drei Einheitsvektoren aus den gegebenen zusammen zu stellen.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

Gemäß üblicher Regeln der Matrixmultiplikation meinst du stattdessen .

An sich kann man das ganze auch gleich zusammenfassen zu .


Zitat:
Original von Lennart-M
Nun versuche ich die Urbilder(x)/Bilder mit der Gleichung *=Bild zu verwenden um weiterzukommen.

Genau genommen die richtige Idee: (*) bedeutet nämlich transponiert .

Darauf ist nun die simultane Lösung dreier Gleichungssystem mit derselben Koeffizientenmatrix und drei rechten Seiten anzuwenden, schon hat man das gesuchte und damit auch
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur! In LaTeX genau verkehrt eingegeben und ich hatte es nicht bemerkt .. Teufel
Am Papier war's richtig.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »