Verfügbarkeit eines Netzes

Neue Frage »

KevnS98 Auf diesen Beitrag antworten »
Verfügbarkeit eines Netzes
Meine Frage:
Hallo, Leute. Ich habe ein Problem.

Fragestellung: Berechne die Verfügbarkeit für folgendes Beispiel-Jahr anhand von Userstunden.

Das Netzwerk soll wie folgt zur Verfügung stehen:
Tagschicht 220 Tage, 8 Stunden für 1000 User.
Nachtschicht 100 Tage, 8 Stunden für 300 User.


folgende Ausfälle wurden registriert:
am 5.6 defekter Switch, 2,5 Stunden Ausfall für 48 User
am 5.7 Stromausfall des gesamten Netzwerkes, 1 Stunde für 1200 User
am 7.9 defektes Patchkabel, 1,5 Stunden für 12 User
am 19.11 defeker Switch, 3 Stunden Ausfall für 150 User.


Formel:
-Vefügbarkeit = IstUserstunden / SollUserstunden
-SollUserstunden = SollStunden * AnzahlUser
-AusfallUserstunden = Summe aller(Ausfallzeit * betroffene User)
-IstUserstunden = SollUserstunden - AusfallUserstunden


In welchem Schritt mache ich was falsch? Ich komme auf 0,099% für die Tagschicht und 0,084% für die Nachtschicht.

Meine Ideen:
...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt nicht alles nachgerechnet. Kann es sein, dass es für 3 Jahre sein soll? Sonst verstehe ich nicht wie du auf die Sollstunden kommst.

Ansonsten
Bei der letzten Formel für Verfügbarkeit Tagsschicht, hast du eine 2 vergessen beim Abschreiben von der Zahl oben: 5268720.

Damit kommt man auf .

Im Schritt 3: Hast du eine Null vergessen: 722400
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »