Nullstellen einer Funktion

Neue Frage »

sarah987 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Funktion
Meine Frage:
Wie setzt man diese Funktion Null?

Meine Ideen:
Zuerst probiere ich eine Nullstelle durch Ausprobieren herauszufinden. Das habe ich gemacht. Eine Nullstelle ist Null. Also X1=0
Muss ich nun eine Polynomdivision durchführen?
Was ist hier dann der Linearfaktor? Etwa nur x? Und wie mache ich dann weiter?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x)=(x-1)^3-2x+1
Der Linearfaktor ist , also .
Das deutet aber darauf hin, dass die Funktion ausmultipliziert gar kein Absolutglied hat (hätte Dir von vornherein das Probieren erspart).
Somit wird sich Polynomdivision erübrigen, da man den Linearfaktor direkt abspalten kann.
Hisst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x)=(x-1)^3-2x+1
=(x-1)^3-2x+1
=(x^3-3x^2+3x-1)-2x+1
=x^3-3x^2+x

x^3-3x^2+x=0
x*(x^2-3x-1)

x1=0

X2,3= \frac{3}{2} \pm \sqrt{x} \left(\frac{3}{2} ...\right) ^2-1

x2=2,618
x3=0,382


Danke für die Antwort! Wenn das auch noch dabei gewesen wäre, hätte mir das tatsächlich auch weitergeholfen und mir viele Nerven erspart. Hatte nämlich beim Ausdividieren der binomischen Formel (-1) anstatt 1 eingesetzt.

Ist das so in dem Forum, dass man keine Rechenwege bekommt als Hilfestellung?
Hisst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x)=(x-1)^3-2x+1
man kann hier keine Bilder einfügen oder??? Das wäre soviel einfacher...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man schon.
Unten auf Dateianhänge klicken, dann kommst du zu einem Auswahldialog, suchst dein Bild aus und gehst letztendlich auf speichern und schließt das Auswahlfenster wieder.

[attach]56728[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »