Orientierter Flächeninhalt

Neue Frage »

helina Auf diesen Beitrag antworten »
Orientierter Flächeninhalt
Meine Frage:
Berechnen Sie den orientierten Flächeninhalt, den der Graph der Funktion f mit f(x)=x-1 im Intervall [0;3] mit der x-Achse einschließt.

Meine Ideen:
Leider hatten wir das Thema Integrale noch nicht besprochen, also kenne ich die Schreibweise noch nicht. Könnte man diese Aufgabe auch anders lösen?
flächi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Könnte man diese Aufgabe auch anders lösen?


Ja,mit der Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks.
helina Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es nun herausgefunden! 1,5 FE

Allerdings habe ich noch eine Frage: Geben Sie zwei verschiedene Intervalle an, sodass der orientierte Flächeninhalt zwischen dem Graphen der Funktion f und der x-Achse über dem Intervall 8 FE beträgt.
f(x) = 2
Könnte ich hier beispielsweise das Intervall (-2,3) nehmen, da der Flächeninhalt über 8 FE liegt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helina
f(x) = 2
Könnte ich hier beispielsweise das Intervall (-2,3) nehmen, da der Flächeninhalt über 8 FE liegt?

Das ist doch ein Rechteck mit Höhe 2 und Breite 5, also eher nicht, sondern...

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da die orientierte Fläche für Intervall hier stets (d.h. für alle ) gleich



ist, hat man doch alle Freiheiten mehrere passende Paare mit Bedingung anzugeben. Eine Möglichkeit wäre etwa, auf gewisse Werte festzulegen und dann als Lösung einer quadratischen Gleichung zu berechnen.

Eine etwas größere Herausforderung wäre, wenn man zusätzlich " ganzzahlig" fordert, aber auch das kriegt man mit mehreren Lösungspaaren hin. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »