Definitionsbereich/Definitionsmenge eines Bruchterms

Neue Frage »

MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich/Definitionsmenge eines Bruchterms
Hi zusammen,

wie gebe ich korrekt die Definitionsmenge/den Definitionsbereich eines Bruchterms an,
v.a. dann, wenn es mehrere Variablen im Bruch gibt.

Beispiel 1:

für hätte ich D so angegeben: (Der Schrägstrich soll die andere Richtung haben, hatte ich aber auf die Kürze in LaTex nicht gefunden.)

Beispiel 2:

Wenn die obige Schreibweise korrekt wäre, wie würde ich dann D angeben bei einem Bruch wie:



Variante 1 (wie oben):
Variante 2:

So fände ich Variante 2 eigentlich schöner und klarer, da ich bei Variante 1 ja auch -3 für a,b ausschließen würde.

Viele Grüße
Paul
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. backslash \ heißt in Latex \backslash
2. Variante 2 ist gut. Man könnte auch als Definitionsbereich angeben.
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!


Sei nun der Bruch:


=

=


Dann bekomme ich als D:



Muss ich



separat in die Menge schreiben, oder reicht dort auch bloß eine Bedingung der zweien wie bspw.
, also

Eine sollte reichen, da sie math. gleichwertig sind oder?

VG, schönen Abend
Paul
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

D ist dadurch vollständig bestimmt, dass der Nenner nicht 0 sein darf. Wie man dies formuliert, ist für die Menge egal. Allerdings darf man nicht erst kürzen und dann die Menge berechnen. y=0 gehört auch nicht zum Definitionsbereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »