Orthogonale Basis

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Basis
Hallo an alle!

Es handelt sich um die folgende Aufgabenstellung: Konstruiere aus folgender Basis eine Orthogonalbasis des R4.

Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen, aber bin mir nicht sicher, ob all meine Berechnungen korrekt sind. Könnte jemand mal einen Blick werfen und mir eine Rückmeldung geben und ggf. meine Fehler ausbessern?



maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir jemand bitte einer kurze Rückmeldung geben?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Rechnung im Details geprüft zu haben: Dein erstes Ergebnis ist eine Orthogonalbasis, dein zweites nicht. Die Vektoren der Menge sind weder orthogonal, noch sind sie linear unabhängig.

Folglich muss irgendwo ein Rechenfehler und zudem auch ein Fehler in der Grundüberlegung sein.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, stimmt, danke!

Stimmt‘s jetzt?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Überprüfung

https://www.geogebra.org/m/qcq2zsfv

die Faktoren fürs Normalisieren kannst Du einfach wegdenken...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maths4u
Konstruiere aus folgender Basis eine Orthogonalbasis des R4.

Wie soll das gehen, wenn auf den ersten Blick klar ist, dass keiner der Vektoren Komponente 4 bedient? unglücklich

Kann es sei, dass du die Aufgabe verstümmelt hast, und diese in Wahrheit lautet

Zitat:
Konstruiere für die folgenden linearen Unterräume des R4 jeweils eine Orthogonalbasis.
 
 
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

OMG, richtig dumm von mir LOL Hammer
Sry, habe die falsche Aufgabenstellung vor lauter Stress eingetippt.
Und ja HAL, du hast du Aufgabenstellung richtig erkannt
Also die originale Aufgabenstellung lautet: Bestimmen jeweils eine OB für folgende lineare Hüllen.

Nochmals sorry für die Verwirrung. Aber stimmen meine Berechnungen trotzdem?
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir jemand eine Rückmeldung geben, ob ich richtig gerechnet habe?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »