Kriterium von Pocklington

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Kriterium von Pocklington
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade das Kriterium von Pocklington an (um genau zu sein, in diesem Paper.)
Es lautet:
[attach]56735[/attach]
und wird bewiesen wie folgt:
[attach]56736[/attach]

Ich steige leider nicht ganz durch und bin über jeden Denkanstoß dankbar smile

Im zweiten Absatz des Beweises setzt der Autor . Es wurde ja nun gezeigt, und .
folgt ja aus , das sehe ich ein. Aber warum kann ich auf schließen?
Und wie kommt er danach auf ? verwirrt

Da hakt es gerade bei mir.

Edit:
Ah, das erste kann ich doch beantworten: Wenn ein Teiler von wäre, würde ja folgen:
.

Edit2:
Ich habe nun

sowie
.
Daher folgt .
Aber wie komme ich auf verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kriterium von Pocklington
Zitat:
Original von Malcang
Edit2:
Ich habe nun

Die Folgerung im Allgemeinen gilt nur, wenn eine Primzahl ist.

Aus wissen wir, dass eine ganze Zahl existiert mit . Teilen wir es durch gilt . Wenn eine ganze Zahl ist, dann [...], wenn nicht, dann muss [...].

Hilft das?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo IfindU,

danke für diesen Hinweis.
Ich hatte gestern abend nochmal gegrübelt und folgendes raus. Aber das sollte dann wegen deinem ersten Hinweis auf die Primalität leider doch nicht stimmen.
Bekomme ich das gerettet? Ich glaube dass der Beweis auch auf deinen zweiten Hinweis hinausläuft.
[attach]56742[/attach]
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir im Beweis sieht extrem wichtig aus. Das würde auch sofort implizieren, dass mit . Aus folgt (keine Äquivalenz!), dass UND und damit sofort und damit .

Inwieweit man den Beweis retten kann, kann ich nicht beurteilen,
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Bei dir im Beweis sieht extrem wichtig aus. Das würde auch sofort implizieren, dass mit . Aus (keine Äquivalenz!), dass UND und damit sofort und damit .

Inwieweit man den Beweis retten kann, kann ich nicht beurteilen,


Danke sehr. Ich gehe mal davon aus, dass ich wieder von vorne anfangen muss, um direkt deinen Hinweis umsetzen zu können. Ich verfasse das nochmal, werde das aber als Lemma auslagern. Ich würde mich dazu gerne nochmal melden, was aber jetzt etwas dauern wird. Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread dann wieder hochhole.

Ich danke dir für die Hinweise!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist ja einfach, dass aber heißt, dass schon selbst mindestens -mal oft den Faktor beinhalten muss. Sonst hätte auch den Faktor höchstens mal und die Teilbarkeit wäre wäre gegeben.

Edit: genau dann wenn für jede Primzahl gilt, dass die Vielfachheit von in höchstens so groß wie ist wie die Vielfachheit von in . Damit kann man auch das oben schnell sauber (und direkt) zeigen.
 
 
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Die Idee ist ja einfach, dass aber heißt, dass schon selbst mindestens -mal oft den Faktor beinhalten muss. Sonst hätte auch den Faktor höchstens mal und die Teilbarkeit wäre wäre gegeben.

Edit: genau dann wenn für jede Primzahl gilt, dass die Vielfachheit von in höchstens so groß wie ist wie die Vielfachheit von in . Damit kann man auch das oben schnell sauber (und direkt) zeigen.


Hallo IfindU,

bitte entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte den Thread aus den Augen verloren weil ich mich aktuell auf ein anderes Thema konzentriere. Jetzt wollte ich das hier nochmal anschauen und merke, dass ich leider doch noch nicht durchgestiegen bin. Kannst du mir hier nochmal zur Hand gehen?

Ich möchte also zeigen:
und . Dann gilt: wobei ein Teiler von ist.
Du sagst ja nun dass aus folgt, dass ist. Ich kann das auch verstehen.
Sei also für ein Es folgt also:
und damit .

Ist das so ok?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es so begründet.

bedeutet, dass es ein mit gibt. Dabei ist NICHT durch teilbar, denn andernfalls würde ja bedeuten dass gilt, was ja ausgeschlossen ist. Somit ist zwangsläufig und damit auch , folglich ist dann mit .
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr HAL. Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber

Zitat:
Original von HAL 9000
Somit ist zwangsläufig


sehe ich nicht sofort ein? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also irgendwann müssen wir aber mal am Bodensatz der elementaren Teilbarkeitseigenschaften angelangt sein, über die nicht mehr ständig diskutiert werden sollte:

Zitat:
1) und prim

2) und

Hier geht es um 2) mit und .
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du wohl recht. Ich versteife mich leider viel zu oft auf die Dinge.
Jetzt hab ich's aber verstanden.
Vielen Dank dafür! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »