Höhe eines Hügels berechnen

Neue Frage »

Flower21 Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Hügels berechnen
Meine Frage:
Hallo, könnte mir jemand bei dieser Aufgabe vielleicht. behilflich sein?
Ich habe versucht zwei Gleichunhen aufzustellen. Komme aber leider auf kein gescheites Ergebnis.128557



Meine Ideen:
Ich komme irgendwie auf eine höhe von 379 m. Das kommt mir aber sehr wenig, weil das nur 4 m über dem Punkt B liegt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe eines Hügels berechnen
Willkommen im Matheboard!

Es ist nie verkehrt, an Ergebnissen zu zweifeln, aber der Hügel ist tatsächlich nur ein paar Meter höher als Punkt B, mehr als 4, aber weniger als 10.

Im Zweifel zeig mal Deine Rechnung.

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe eines Hügels berechnen
Zitat:
Original von Flower21
Ich habe versucht zwei Gleichunhen aufzustellen. Komme aber leider auf kein gescheites Ergebnis.

Ich weiß nicht, was Du gerechnet hast, aber ich würde wie folgt vorgehen:

Ich lege den Punkt A in den Ursprung und stelle Gleichungen für den gesuchten Punkt auf. Die gesuchte Höhe ist dann .
Für die Gleichungen würde ich

und ansetzen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe eines Hügels berechnen
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Die gesuchte Höhe ist dann .

Ich nehme aber stark an, dass die Information zur Höhe der Messgeräte auch verwertet werden muß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »