Satz von Gauß, Ellipsoidintegral?

Neue Frage »

Inator Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Gauß, Ellipsoidintegral?
Meine Frage:
Hi, ich weiß bei folgender Aufgabe leider nicht wie ich parametrisieren/die Grenzen setzten/Transformieren soll. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Meine Ideen:
Grundsätzlich habe ich eine Idee von Oberflächenintegralen, aber hier weiß ich gar nicht weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Parametrisierung des Ellipsoid bzw. dessen Oberfläche läuft wie bei Kugelkoordinaten, nur dass die Skalierung der Achsen entsprechend der Ellipsoid-Halbachsen erfolgt. Hier hast du die Halbachsen 1, 2 bzw. 2 in x-,y- bzw. z-Richtung vorliegen, dazu passt dann





mit und sowie (oder alternativ ) wäre der GESAMTE Ellipsoid. Speziell betrifft dann dessen Oberfläche.


Nun hast du hier mit schon mal nur die obere Hälfte, das bedeutet einschränkend . Desweiteren soll dann davon auch noch der Oktant mit ausgeschlossen werden, das entspräche im Ausschluss. Beides berücksichtigend bleibt für nur noch der Parameterbereich übrig.

Zu beachten ist natürlich, dass dieser Körper nicht nur die gekrümmte Ellipsoid-Teiloberfläche aufweist, sondern noch drei weitere dann ebene Oberflächenanteile: Zwei Viertelellipsen mit den Halbachsen-Kombinationen sowie und als "Boden" eine Dreiviertellipse mit . Die gehören natürlich auch zur Oberfläche von hinzu.

[attach]56750[/attach]

P.S.: War ganz schön mühsam, den Marmor-Ellipsoiden zu schleifen, polieren, und dann die überzählige Oktanten exakt rauszufräsen, und am Schluss dann alles zu fotografieren... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »