Reihe Konvergenz

Neue Frage »

PeterGa01 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Konvergenz
Meine Frage:
Man untersuche folgende Reihe auf Konvergenz und abs. Konvergenz:



Meine Ideen:
Ich hätte gesagt sie ist konvergent mit alternierender harmonischer Reihe als Majorante. Abs. K. nicht, da harmonische Reihe eine Minorante darstellt.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Konvergenz
Hallo,

Zitat:
Original von PeterGa01

Ich hätte gesagt sie ist konvergent mit alternierender harmonischer Reihe als Majorante....


Nur für den Fall, dass ungerade ist, ist der Nenner vom Grad 1. Aber was ist dann mit dem Zähler?
Und wie sieht es für den anderen Fall aus?
PeterGa01 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das überhaupt unterscheiden? In der Summe wird doch nicht nach gerade und ungerade getrennt oder? Umordnen oder Klammern setzen ist ja auch nicht erlaubt
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PeterGa01
Kann man das überhaupt unterscheiden? In der Summe wird doch nicht nach gerade und ungerade getrennt oder? Umordnen oder Klammern setzen ist ja auch nicht erlaubt


Das muss man sogar.
Aber alleine schon die Betrachtung von n ungerade zeigt, worauf das hier hinausläuft.
PeterGa01 Auf diesen Beitrag antworten »

Für n ungerade erhält man die negativen Glieder der harmonischen Reihe, aber ich sehe nicht wie es danach weiter geht.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PeterGa01
Für n ungerade erhält man die negativen Glieder der harmonischen Reihe,...


Und was wissen wir über die (negative) harmonische Reihe?
 
 
PeterGa01 Auf diesen Beitrag antworten »

Sie konvergiert
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PeterGa01
Sie konvergiert


unglücklich

Möglicherweise denkst du an die alternierende harmonische Reihe.

Etwas ausführlicher:

Wir untersuchen die gegebene Reihe mit der Fallunterscheidung, ob n gerade oder ungerade ist.
Für den Fall, dass n gerade ist, wird jeder Zähler zu und jeder Nenner zu .
Für den Fall, dass n ungerade ist, wird jeder Zähler zu und jeder Nenner zu .
So sieht das aus:


Jetzt bitte nochmal bezüglich der harmonischen Reihe überlegen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Malcang Das ist etwas arg unsauber aufgeschrieben. Es sieht so aus, als ob außerhalb der Summe/Reihe eine Bedeutung hat, sonst könntest du die Reihe als ganzes nicht in gerade/ungerade teilen.

Was du meinst ist
.

Jetzt kann man argumentieren, dass die Reihe divergiert.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Peinlich, peinlich... traurig

Danke für die Klarstellung, IfindU!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »