Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten

Neue Frage »

CC11 Auf diesen Beitrag antworten »
Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten
Hallo, hat einer von euch eine Idee wie man die Aufgabe lösen könnte?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten
Ich würde sagen: Wenn 30 mg Leitsubstanz einen Anteil von 11% an einer Tablette ausmacht, kann man die Masse einer Tablette damit berechnen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten
Ich verstehe es anders:
Wieviel eine Tablette wiegt, wissen wir nicht und es ist auch unerheblich, denn außer dem Trockenextrakt dürften sich auch andere Substanzen in der Tablette befinden. Hauptsache sie enthält jene 30 mg Leitsubstanz, die der Trockenextrakt liefert.
Dann berechne ich zuerst, wieviel mg Leitsubstanz überhaupt für 800 Tabletten benötigt werden.
Diese Menge würde 11 % von vollständig getrocknetem Trockenextrakt ausmachen. Der verfügbare Trockenextrakt ist aber nicht vollständig getrocknet, sondern enthält noch 0,009 Anteil Feuchte. Somit befindet sich die Leitsubstanz im 0,991-Anteil des verfügbaren Trockenextrakts, der theoretisch nach vollständiger Trocknung übrigbleibt.
Damit kann man rechnen.
Ob das fachlich korrekt ist, muß CC11 beurteilen, denn Biologie/Pharmazie ist nun nicht gerade mein Metier.
CC11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten
Das ist Korrekt smile , aber ich verstehe nicht wie ich die Menge an Trockenextrakt berechnen soll.

Benötigte Menge an Leitsubstanz : 30 mg*800 = 24000 mg -> Entspricht 11% des Trockenextraktes


Was mache ich mit der Restfeuchte? auf welche Masse ist die bezogen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten
Diese 24000 mg befinden sich in wieviel g getrocknetem Trockenextrakt?
CC11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten
24000 mg Leitsubstanz in 218181,818 mg Trockenextrakt.

9% Restfeuchte sind 1963,64 mg
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Biologie/Extrakte/Berechnung Tabletten
Genauer:
Zitat:
24000 mg Leitsubstanz in 218181,818 mg trockenem Trockenextrakt.

Wenn sich der Trockenextrakt bezüglich Feuchtegehalts so verhält wie Substanzen in anderen Beispielen, könnte man den noch vorhandenen Feuchtegehalt entfernen und danach müßten 218181,818 mg trockener Trockenextrakt übrigbleiben.
Zur Herstellung der Tabletten wird also die Menge feuchter Trockenextrakt benötigt, die aus 0,9 % Feuchte und 99,1 % = 218181,818 mg reinem Trockenextrakt besteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »