Übernahme aus Bachelorarbeit

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Übernahme aus Bachelorarbeit
Hallo zusammen,

ich schreibe ja aktuell an meiner Masterarbeit. In dieser benötige ich einige Sätze, Lemmata und co., welche ich schon in meiner Bachelorarbeit angeführt habe.
Diese Dinge "wiederzufinden" ist natürlich ganz normal.
Nun habe ich aber ein Lemma, das sich in einer einzigen Zeile beweisen lässt und bin sehr unschlüssig, wie ich das übernehme:
a) Bachelorarbeit zitieren ist sicherlich nicht ok (Zumal ich das Lemma und den Beweis gerne aufschreiben würde)

b) Copy + Paste (die schlimmste aller Möglichkeiten)

c) Umformulieren (ist mir theoretisch das liebste, allerdings gibt es nicht wirklich viel Spielraum, außer Bezeichnungen zu ändern. Und das ist mir schon wieder zu nah an der BA).

Was ratet ihr mir?
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keinen Sinn darin die Aussagen nicht zu kopieren aus deiner eigenen Bachelorarbeit. Wieso solltest du in exakt das gleiche nochmal Arbeit investieren? Die intellektuelle Leistung respektive der wissenschaftliche Aspekt steckt ja sicherlich in anderen Punkten. Ich würde zu b) raten und nur Änderungen die dir jetzt mit mehr Erfahrungen auffallen einzupflegen.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Namenloser324
Ich sehe keinen Sinn darin die Aussagen nicht zu kopieren aus deiner eigenen Bachelorarbeit. Wieso solltest du in exakt das gleiche nochmal Arbeit investieren? Die intellektuelle Leistung respektive der wissenschaftliche Aspekt steckt ja sicherlich in anderen Punkten.


Das sehe ich zwar auch so, aber müsste ich mich dann nicht zumindest selbst zitieren?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malcang
Das sehe ich zwar auch so, aber müsste ich mich dann nicht zumindest selbst zitieren?

Natürlich.
Aber was spricht denn dagegen?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Zitat:
Original von Malcang
Das sehe ich zwar auch so, aber müsste ich mich dann nicht zumindest selbst zitieren?

Natürlich.
Aber was spricht denn dagegen?


Ich war der Meinung das nur veröffentlichte Arbeiten zitiert werden können.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Empfehlung wäre deine Bachelorarbeit zu zitieren, zu sagen, dass es dort bewiesen ist, du es an der Stelle noch einmal tust. Und eben den Beweis aufschreiben, wenigstens so genau skizzieren, dass der geneigte Leser den Beweis leicht selbst vervollständigen kann. Je nach Länge auch einfach komplett neu, ggf. kannst du ihn ja noch etwas vereinfachen.

Meine Verständnis hierzu, und bitte frage deinen Betreuer hierzu, um sicher zu sein:
Du kannst jede Arbeit zitieren, die du möchtest. Es ist aber super schlecht Stil Arbeiten zu zitieren, die nicht leicht zugänglich sind. Es gibt leider Referenzen an veröffentlichter Fachliteratur aus dem letzten Jahrhundert, dessen einzige bekannte Kopie irgendwo in einer kleinen russischen Bibliothek zu finden wäre.

Mit deiner Bachelorarbeit ist es ja ähnlich gestellt: Irgendwo wird sie schon zu finden sein und man könnte nachgucken. Daher fände ich das hier den besten Weg.
 
 
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Danke auch dir, IfindU. Ich werde mit meinem Prof mal sprechen. Ich erinnere mich, dass mein BA-Betreuer mir sagte, das ich nur zitieren solle, "was gegengelesen wurde". Jetzt wurde zwar meine BA natürlich begutachtet, aber ob das bereits als "gegengelesen" zählt, da war ich mir sehr unschlüssig.

Danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »