Summe von e-Funktionen nach t lösen

Neue Frage »

Newbie... Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von e-Funktionen nach t lösen
Hi zusammen,

ich muss die nachfolgende Gleichung nach t auflösen, komme dabei aber nicht so recht weiter:



Mein Ansatz wäre hier im Grunde der natürliche Logarithmus. Allerdings habe ich dann eine Summe im Logarithmus. Mit:



komme ich hier ja auch nicht weiter, da ich nach wie vor eine Summe im Logarithmus habe.
Kennt hier eventuell jemand einen Trick oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich die Gleichung nach t auflösen kann?

Gruß,
Newbie
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von e-Funktionen nach t lösen
Für spezielle Kombinationen von kann man es algebraisch umstellen, z.B. oder .

Im Allgemeinen wird das leider nicht funktionieren und man benötigt Nährungsverfahren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Substitution sowie den Abkürzungen und geht es um die Gleichung .

Das mag für einige (!) rationale noch explizit nach auflösbar sein - für irrationale aber sicher nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000


Umgestellt also

Das hat laut Wiki die Lösung

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von HAL 9000


Umgestellt also


Müsste es nicht sein? Das Problem ist im Kern nicht exponentiell in , sondern nur "polynomial" (mit geeigneter Definition von Polynom, die reelle Potenzen zulässt).
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Müsste es nicht sein?

Stimmt, natürlich. Da hab ich mich glatt verrannt, sorry.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »