Unendliche Summe

Neue Frage »

Summe2005 Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Summe
Meine Frage:
Wie berechnet man folgende unendliche Summe:

Meine Ideen:
Ich schon probiert die Reihe als Potenzreihe zu schreiben, aber das hat auch nicht weitergeholfen. ähnelt der Reihendarstellung der Exponentialfunktion, aber ich habe es nicht geschafft über Ableitungen oder Integrale weitere Kenntnisse daraus zu ziehen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzreihen sind gleichmäßig konvergent auf jeder kompakten Teilmenge ihres Konvergenzintervalls. Daraus lässt sich folgern, dass Differentiation und Summierung vertauscht werden dürfen. Die technischen Details finden sich bspw. im Artikel "Gleichmäßige Konvergenz und Differentiation".

Wende nun auf beiden Seiten der Gleichung

den Operator an, so oft wie du benötigst. Damit lässt sich ein passender Ausdruck schustern, bei dem an der Stelle das gesuchte Resultat herausspringt.
Summe2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit war ich auch schon, ich fürchte ich brauche noch etwas mehr Unterstützung.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein leicht anderer Vorschlag.

Mit noch zu bestimmenden Koeffizienten macht man den Ansatz





Jetzt sind so zu berechnen, daß



gilt. Man kommt auf ein quadratisches Polynom in und führt einen Koeffizientenvergleich durch.
Summe2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Finns Ansatz komme ich für den ersten Summanden auf 2e, für den zweiten Summanden auf 2e und für den letzten auf e. Die Antwort ist dann also 5e oder? Leopolds Ansatz scheint für mich wie vom Himmel gefallen. Kannst du vielleicht noch was dazu sagen, wie du auf die erste Zeile kommst oder muss man lernen solche Sachen einfach zu akzeptieren?
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Es hält dich niemand davon ab, bspw. in Maxima mit
code:
1:
fpprec: 100; bfloat(5*%e - sum((k+1)^2/k!, k, 0, 100));
oder in Python mit
code:
1:
2:
from math import exp, factorial
print(5*exp(1) - sum((k+1)**2/factorial(k) for k in range(0, 101)))
eine numerische Probe durchzuführen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Summe2005

Durch die Multiplikation von mit dem quadratischen Polynom bekommt man in der Reihe die drei Summanden mit den unterschiedlichen Fakultäten im Nenner. Beim Erweitern und Addieren der Brüche muß im Zähler ein quadratisches Polynom in mit von abhängigen Koeffizienten entstehen:



Die Erweiterungspolynome sind linear unabhängig und bilden eines Basis des Raums der Polynome höchstens vom Grad 2 in . Insbesondere muß es möglich sein, das Polynom zu erzeugen:



Man liest ab:

Ergebnis:



Speziell liefert als Reihenwert.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendliche Summe
Nachdem die spezielle Lösung jetzt gefunden ist, könnte man anmerken, dass die ursprüngliche Idee

Zitat:
Original von Summe2005
Ich schon probiert die Reihe als Potenzreihe zu schreiben, ...

eigentlich ganz gut war.
Ausgehend von

habe ich mir die ersten drei Ableitungen von

angeschaut und die auftretenden Teil-Reihen so zusammengefaßt, dass schließlich (in Übereinstimmung mit WolframAlpha)

herauskommt.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Bei allgemeiner Zuwendung gelangt man zu der Auffindung



wobei die von den geschweiften Klammern umfasste Symbolik die Stirling-Zahl zweiter Art bezeichnen soll. Speziell gilt

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Untersuchung der Mellin-Transformation und ihrer seltsamen Faltungseigenschaft trifft man auf das förderliche Utensil



Setzt man für den Bruch 1/2 ein, wirft es bspw. die Beziehung



ab. Ein weiteres umgehendes Resultat ist die Darstellung der Zeta-Funktion als



Mit der Substitution kann man sie noch überführen in

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »