Berechnung einer Seitenlänge in einem falschen Trapez

Neue Frage »

altru Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Seitenlänge in einem falschen Trapez
Meine Frage:
Mir liegen zwei gleiche CAD-Grafiken vor mit von zwei Zeichenprogrammen verschieden gemessenen Ergebnissen für eine bestimmte Seitenlänge - einmal 37,7976315.. und das andere Mal 36,8004.. Muss ich nun, um es nachzurechnen unbedingt in rechtwinkelige Dreiecke aufteilen, oder kann mir jemand helfen, die richtige Länge mit tangens .. zu errechnen ?
2 Dateianhänge (einmal: "413 Request Entity Too Large")

Meine Ideen:
Winkel/Anode/Kathode-Berechnung ..
reverend Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Zeichnungen haben doch die Seite mit der gleichen Länge angegeben - ich verstehe daher das Problem noch nicht.

Nachrechnen kannst du am einfachsten, indem du die lange Diagonale des Vierecks per Cosinussatz berechnest, dann ebenfalls per Cosinussatz einen der beiden Teilwinkel an der Spitze (und damit eben auch den anderen Teilwinkel im anderen Dreieck). Dann hast du alles, um mit dem Sinussatz die Länge der Seite bestimmen zu können - sofern du die Teilwinkel der "passenden" Spitze berechnet hast.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von altru
einmal 37,7976315.. und das andere Mal 36,8004

Und ich biete Nr. Drei: 36,19822

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Big Laugh

Und nochwas: Sowas wie ein falsches Trapez gibt es nicht - entweder das Viereck ist ein Trapez oder nicht. Das hier ist keins.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »