Konvergenzradius

Neue Frage »

Arith1 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius
Meine Frage:
Wie bestimme ich den konverganzradius folgender Reihe. Das Quadrat verunsichert mich etwas. Ich denke ich kann nicht einfach die Formel von Cauchy Hadamard anwenden.

Meine Ideen:
ohne das Quadrat wäre der konvergenzradius ja 1/4
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arith1
Ich denke ich kann nicht einfach die Formel von Cauchy Hadamard anwenden.

Doch, eigentlich schon - wenn du es richtig tust. Das Ergebnis ist dann aber nicht 1/4, sondern 1.
Arith1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe probiert die Folge anzupassen, wenn das so geht und komme auf den Grenzwert . Jetzt ist nur die Frage wie man den berechnet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmmt soweit. Nun ist , kommst du damit weiter?
Arith1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles klar. Danke für die Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Koeffizient von in der Potenzreihendarstellung, so kommt es hier nur auf die Teilfolge an, bei der eine Quadratzahl ist, da alle andern verschwinden. Für den Konvergenzradius gilt daher:

 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das von Arith1 ist genau genommen nicht exakt Cauchy-Hadamard, denn es geht ja nicht um die Reihe , sondern um mit . Und zu bestimmen ist dann der , der nun aber mit übereinstimmt.

In dem Sinne hat Arith1 (hoffentlich des Problems bewusst) oben eine kleine Abkürzung in der Darstellung genommen. Augenzwinkern

----------------------------------------------------------------------------------------------

Eine andere Möglichkeit wäre schlicht das "normale" Quotientenkriterium: Betrachten wir den Quotient aufeinander folgender Reihenglieder

.

Für jedes gibt es mit für alle und damit Konvergenz.

Für ist hingegen für alle , und damit Divergenz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »