Einheiten

Neue Frage »

CC11 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten
Hi,
stimmen die Einheiten in der Formel?

als v bekomme ich m^-3 s-1 raus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat seltsam. Sicher das die Formel stimmt? Wenn z.B. im Nenner statt im Zähler stehen würde, käme zumindest eine Geschwindigkeitseinheit heraus.

P.S.: Vielleicht steht hier ja auch für "Durchmesser" statt für "Dispersitätsgrad" (was ich heute übrigens zum ersten Mal gehört habe).
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stokeschen Gleichung liefert die Geschwindigkeit, mit welcher eine schwere Kugel in einer zähen Flüssigkeit absinkt. Die Herleitung dieser Gleichung ist ziemlich aufwendig. Die Größe d ist der Durchmesser der Kugel - gemessen in "Meter". Damit stimmen die Dimensionen in der Gleichung.

Da man die Sinkgeschwindigkeit der Kugel leicht messen kann, ergibt die Stokesche Gleichung eine einfache und gebräuchliche Methode, die Zähigkeit von Flüssigkeiten zu messen - z.B. von Motorenöl.

Schau mal bei WIKIPEDIA unter dem Suchbegriff "Stokesche Gleichung"
CC11 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Dispersitätsgrad ist definiert als Oberfläche/Volumen der Partikel, wisst ihr wie man daraus den Durchmesser oder den Radius berechnen könnte?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Partikel kugelförmig sind, kannst Du doch einfach die entsprechenden Terme einsetzen.

Viele Grüße
Steffen
CC11 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Wenn die Partikel kugelförmig sind, kannst Du doch einfach die entsprechenden Terme einsetzen.

Viele Grüße
Steffen



Die Partikel sind Kugelförmig, in der Aufgabenstellung sind aber nur die Viskosität, den Dispersitätsgrad, den Dichteunterschied gegeben
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt - mach doch mal:

CC11 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Formel nach r Umformen?


Dispersitätsgrad=4*Pi*r^3/((4/3)*Pi*r^3)

r=Dispersitätsgrad/3 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Rechne noch mal sorgfältig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Angesichts der Threadüberschrift und damit zusammenhängend, dass das Denken in physikalischen Einheiten ja CC11 nicht fremd ist, erstaunt das

"r=Dispersitätsgrad/3 ?"

dann aber doch: Eine Einheitenkontrolle hätte auch hier sofort ergeben, dass da was nicht stimmen kann. Augenzwinkern
CC11 Auf diesen Beitrag antworten »

r=3/Dispersitätsgrad smile oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »