Erwartungswert einer Punktzahl in Klausur

Neue Frage »

lisab1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Punktzahl in Klausur
Meine Frage:
Eine Klausur besteht aus vier separaten Multiple-Choice aufgaben, die komplett voneinander unabhängig sind. Jede einzelne dieser Aufgaben hat 5 Antwortoptionen, von denen jeweils eine richtig ist. Für eine richtig beantwortete Aufgaben gibt es einen Punkt, für eine falsche Null Punkte. Wie ermittelt man den Erwartungswert für die Punktzahl. Nimm an, dass bei jeder Aufgabe geraten wird.

Meine Ideen:
Verteilungsfunktion der Binominalverteilung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um die Verteilungsfunktion, sondern (wie schon der Aufgabentext mehr als deutlich macht) um den Erwartungswert. Und ja, um den einer Binomialverteilung , aber wie lauten hier deren Parameter ? Wenn du die hast, ist das Ergebnis Erwartungswert nicht mehr das Problem.
lisab1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Nur leider sind p und n unbekannt. Die Aufgabe wurde exakt in dieser Formulierung in einer Statistik Klausur gestellt.
Deswegen die Überlegung: Die Wahrscheinlichkeit eine richtige Antwort zu geben liegt bei 0,2. Mir ist aber auch klar, dass der Erwartungswert nicht bei 1/5+ 1/5+1/5+1/5, sprich 4/5 liegt. Sonst noch Ideen?
lisab1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei... wenn ich dich richtig verstehe ist p=0,2 und n= 4?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eben das meinte ich ja: wegen 4 Fragen, und , da bei dieser zufälligen Ankreuzweise jede der 5 Antwortoptionen mit gleicher Wahrscheinlichkeit die richtige ist. Augenzwinkern

Daher ist richtig.
lisab1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »