Untergruppe

Neue Frage »

TestSubjekt Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppe
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Gruppen und dementsprechend Untergruppen verstanden habe. Ich hab mal die Aufgabe als Anhang hochgeladen. Fragestellung war, ob die Aufgabe (siehe Bild) wahr oder falsch ist.

Ich hab die Untergruppe nach unterschiedlichen Kritieren untersucht:

- neutrales Element sollte ja 0 sein: M + 0 = M
- Inverse wäre -M: M - M = 0
- Abgeschlossenheit sollte auch gegeben sein, da alle Mengen von M element der ganzen Zahlen sein sollten.
- bzgl. der Assoziativität wüsste ich nicht, wie ich das untersuchen soll.

Meiner Meinung nach wäre dann (M, +) eine Untergruppe von (Z, +).
Oder seh ich das falsch?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du vielleicht ?
Abgeschlossenheit ? Ist in ?
TestSubjekt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Zitat:
Original von Elvis
Meinst du vielleicht ?
Ja, das meinte ich mit M

Zitat:
Ist in ?
Daran habe ich gar nicht gedacht. Deiner Rechnung nach würde 1 ergeben. Demnach wäre die Abgeschlossenheit nicht gegeben, weil die Verknüpfung kein Element von M ist. Ist dann die Untergruppe gar keine Gruppe, weil sie die Bedingung nicht erfüllt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.
Man weiß, dass Untergruppen von genau die Untergruppen mit sind.
TestSubjekt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank. Jetzt versteh ich das um einiges besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »