Modularen Ausdruck vereinfachen

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Modularen Ausdruck vereinfachen
Hallo zusammen,

ich habe etwas herausgefunden und wollte wissen, ob ich das nun noch weiter vereinfachen kann.
Ich habe eine natürliche Zahl und eine natürliche Zahl mit
Nun betrachte ich die Zahl und möchte wissen, ob sie durch eine ungerade Primzahl teilbar ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das konnte ich induktiv fortführen und erhalte
und mit der geometrischen Summenformel erhalte ich
.
Nun kann ich das Inverse der ganz einfach angeben mit .

Nun frage ich mich, wo ich stehe. Der Ausdruck

sieht ja irgendwie verlockend aus. Aber ich denke (fürchte), ob ich nun die linke Seite reduziere mod p oder die rechte macht keinen großen Unterschied. Wobei man halt noch den Satz von Euler auf den Exponenten anwenden könnte, auch das auf beiden Seiten.

Und kann ich irgendwie noch die Voraussetzung einbringen?
Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine ganz bescheidene Frage: Warum veranstaltest du den Zirkus mit der geometrischen Summenformel, wenn du doch auch einfach so äquivalent umformen kannst





Augenzwinkern
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Unnötiger Vollquote wurde entfernt

Guter Punkt, HAL Big Laugh Hammer
Danke dafür.
Ich kam auf diese Umformung weil ich mich gefragt habe ob ich über etwas aussagen kann, wenn ich schon was über sagen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malcang
Und kann ich irgendwie noch die Voraussetzung einbringen?

Du hast ja nun rausbekommen. Im Fall ist dann das System beider Kongruenzen gemäß Chinesischem Restsatz eindeutig lösbar modulo .

Noch konkreter heißt das, genau einer der 6 Werte mit erfüllt die Eigenschaft .
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr interessant, HAL!
Ich werde mir in Ruhe anschauen, wie ich das weiter nutzen kann!

Ich danke dir vielmals! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »