Kostenrechnung Simultanansatz in Casio fx-991 ES

Neue Frage »

Jimi Hendrix1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenrechnung Simultanansatz in Casio fx-991 ES
Meine Frage:
Hallo alle zusammen.
Habe folgendes Problem:
Wir müssen in Kostenrechnung an der Uni den Simultanansatz zur Bestimmung zweier Variablen verwenden. Und ich Frage mich jetzt wie ich das mit meinem Casio berechnen könnte indem ich gleich die zwei Gleichungen eingebe...wenn man die Gleichung aus der Angabe richtig aufstellt könnte ich beim lösen der Gleichung einen Fehler machen der Casio aber nicht Augenzwinkern

Die Gleichungen (sind richtig):
WK = 14800 + 6000 * Mat/150.000
Mat = 28080 + 6 * WK/50

Ich dachte ich versuche es im 5er Equation Modus aber das funktioniert dort irgendwie nicht...

Ich hätte für WK = X und für Mat = Y verwendet.

Lösung wäre für WK = 16.000
Lösung wäre für Mat = 30.000

Hat einer einen Tip für mich?



Meine Ideen:
Wie ich das händisch berechne ist mir klar aber wie ich es im Taschenrechner vielleicht schnell eingeben könnte und mir das händische rechnen mit Fehlerpotential verhindere ist mir nicht klar.
Mit dem Modus 5 (Lösung von Linearen Gleichungen) bin ich glaub ich falsch an...?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne den Taschenrechner genau zu kennen, hat mir eine Eingabe des Namens zusammen mit dem Stichwort "Gleichungssystem lösen" bei google problemlos die Lösung geliefert:

Du hast es mit einem linearen Gleichungssystem mit zwei Unbekannten zu tun. Dies wird laut meiner Recherche tatsächlich mit dem Mode 5 gelöst.

X -6/150 Y = 14800
-6/50 X + Y = 28080

Die Koeffizienten tippst Du dann im Mode 5 1 nacheinander und mit = getrennt ein. Danach kannst Du mit Pfeil auf/ab zwischen den beiden Lösungen hin- und herspringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »