Fehler 1.Art

Neue Frage »

Stoachie Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler 1.Art
Meine Frage:

Guten Tag! Ich bräuchte bitte Hilfe bei dem Beispiel:

8 Tassen, 4 mit TM und 4 mit MT (Tee und Milch) Dame behauptet kann erraten in welcher Reihenfolge es in Tasse ist.
Wie groß ist die W!, dass die Dame es richtig erratet, obwohl sie die Fähigkeit nicht hat?
d.h. man nimmt H1(sie hat die Fähigkeit es zu erraten) an, obwohl H0( Sie kann es nicht erraten) wahr ist. Fehler 1. Art = 1,43%

Meine Ideen:
Also ich hab vorher noch Theorie gelernt und da stand, dass Fehler 1. Art immer angegeben ist. Heißt das man muss da nichts rechnen? Oder kann man hier irgendwas ausrechnen, um auf die 1,43% zu kommen?

Wäre dankbar könnte mir jemand helfensmile LG Stoachi
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler 1.Art
Zitat:

Wie groß ist die W!, dass die Dame es richtig errät, obwohl sie die Fähigkeit nicht hat?

Allein dafür müßte man definieren, wodurch das Ergebnis "es richtig erraten" als eingetreten gelten soll (z. B. alle Tassen richtig).

Wenn man daraus einen Test konstruieren will, fehlt in der Frage die Angabe der Irrtumswahrscheinlichkeit. Ich habe ein paar Daten angeschaut, konnte aber keine Konstellation finden, die auf 1,43 % führt.
Nicht erwähnt, aber Voraussetzung muß eigentlich auch sein, dass die Dame nicht vorher wissen darf, dass es 4 Tassen von jeder Sorte sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »