Hypergeometrische Verteilung Anwendung

Neue Frage »

M7410 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung Anwendung
Meine Frage:
Wann nutzt man die hypergeometrische und wann die Binomialverteilung?


Meine Ideen:
Mein Prof hat hier die Aufgabe vorgerechnet.

Unter "genau 1 defekte" sehe ich mit dem Stichwort genau die Binomialverteilung: Defekt oder eben nicht defekt mit Wahrscheinlichkeit 3/20, dass eine defekte Schraube gezogen wird.

Mein Prof verwendet aber die hypergeometrische. Hinsichtlich der Parameter N, n und K, die gegeben sind, erscheint das auch logisch, aber wieso kann ich die Binomialverteilung nicht nutzen?

+ Zusatzfrage: Wenn ich die Rechnung meines Profs eingebe, erhalte ich 0.461. Habe ich etwas falsch gemacht?

VIelen Dank schon mal!
M7410 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist noch meine Rechnung auf dem Taschenrechner
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung Anwendung
Das Stichwort "genau 1 defekte" hat ja mit der Verteilung an sich nichts zu tun. Hier muß Hypergeometrische Verteilung angewendet werden, weil ohne Zurücklegen gezogen wird UND der Umfang der Grundgesamtheit nicht groß genug ist, um die Änderung der bedingten Wahrscheinlichkeiten bei mehreren Zügen vernachlässigen zu können.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung Anwendung
Nachtrag: Dein Ergebnis stimmt. Vielleicht ein Rechenfehler auf dem Blatt.
M7410 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung Anwendung
Vielen vielen Dank! smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung Anwendung
Mit Baumdiagramm:
3/20*17/19*16/18*15/17*14/16* (5über1) = 46,05%
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »