Tangente an Kurve in Parameterform

Neue Frage »

Dani003 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an Kurve in Parameterform
Meine Frage:
Hallo Zusammen
Bei folgender Aufgabe verstehe nicht, wie ich sie genau lösen muss, kann mir jemand helfen?

Gleichung der Tangente an Kurve in Punkt = ?

Kurve:
x = t^2 - t - 1
y = t^2 + t + 1

Punkt: P(3,0)

Meine Ideen:
x'=2t-1 y'=2t+1
Nun sei laut Lösung t0 = -1 --> Wie komme ich auf das? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen P & t0 irgendwie nicht.

Die Tangente lautet y=3x + 6
Hier verstehe ich nicht, wie ich auf die 6 komme.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell gilt .
Allerdings scheint mir in deinen Angaben etwas nicht zu stimmen. Zwar ist die Gerade mit eine Tangente, sie geht aber nicht durch den Punkt .

Führt man durch



neue Koordinaten ein, aufgelöst nach und dann

,

so findet man mit und die Parameterdarstellung



Eliminiert man den Parameter, erhält man



Die Kurve ist daher eine Parabel.

[attach]56806[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für t0 = +1 ist der Kurvenpunkt (-1/3) und dort die Tangente dort tatsächlich y = 3x + 6.
Es könntes sich daher nur um einen Vorzeichenfehler bei t0 handeln.

Die 6 ergeben sich durch Einsetzen der Koordinaten (-1/3) des Berührungspunktes und der Steigung m = 3 in die Form y = mx + b (b = 6)

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Es könntes sich daher nur um einen Vorzeichenfehler bei t0 handeln.

Leider blieb es nicht bei dem "nur", denn die Punktangabe "Punkt: P(3,0)" passt ja nun auch überhaupt nicht dazu.

In dieser Häufung der Angabefehler ist es dann schon schwierig, von nur einem kleinen Schreibfehler zu sprechen - da ist schon deutlich mehr schiefgegangen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So sehen die Tangenten durch aus.
[attach]56811[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich auch schon berechnet, dann aber wieder verworfen; zu komplex.
Das korrespondiert dann leider nicht mit den anderen Werten t, Berührungspunkt, Tangentengleichung, ...

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »