Lösung eines linearen Differenzialgleichungssysems

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines linearen Differenzialgleichungssysems
Hallo, liebe Forumsgemeinde, warum sieht die Lösung des linearen Differenzialgleichungssystems so aus wie im Anhang, wenn die Eigenwerte und ihre Vielfachheiten spwie drei Eigenvektoren der 3x3 Matrx A ( mehr kann sie ja nicht haben) bekannt sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, es wird allem Anschein nach vorausgesetzt, dass diagonalisierbar ist (muss ja auch nicht immer der Fall sein), und zwar mit

mit Diagonalmatrix

sowie , wobei Eigenvektor zum Eigenwert ist.

Setzen wir das einfach in das DGL-System ein, dann bekommen wir , d.h. mit Substitution (bzw. dann Rücksubstitution ) wird daraus das System . Durch die Diagonalgestalt von bedeutet das nichts weiter als getrennt lösbare eindimensionale DGL



für Komponente des Vektors . Dessen allgemeine Lösung ist , und über jene Rücksubstitution bekommt man die in deinem Scan angegebene allgemeine Lösung der -DGL.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Ergänzung. Die Lösung des Anfangswertproblems mit lässt sich schreiben als Im Wesentlichen gilt dies, weil die Ableitung von nach ist.

Angenommen, ist diagonalisierbar, dann gilt wobei die Diagonalmatrix mit den Eigenwerten von ist und zu den Eigenwerten zugehörige Eigenvektoren als Spalten enthält. Man sieht unschwer, dass für ein Polynom die Regel gilt. Gehen wir mal davon aus, dass dieser Sachverhalt für mit gültig bleibt. Dann findet sich



Mit und nimmt der Term die Gestalt



an. Mit gelangt man schließlich zu

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »