Hypothesentest aufstellen

Neue Frage »

SEbastian!! Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest aufstellen
Meine Frage:
Hallo an Alle! Nur einmal vorweg: ich frage nicht 2 Beispiele auf einmal ich hab sie nur als Analog weil ich einen Zusammenhang von Hypothesentests nicht verstehe!

Beispiel 1:
Es wird von einer Lieferung bei insgesamt 30 Nuss-Mix Packungen der Aflatoxingehalt gemessen. Um die Lieferung für den Verkauf zulassen zu können, muss gezeigt werden, dass der mittlere Aflatoxingehalt kleiner als 4 g/kg
ist. Dies wird anhand eines t-Test getestet mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von
und die 1)Hypothesen lauten:

H0= größer gleich =4
H1= kleiner 4

Beispiel 2:
Sie bauen auf einem Feld Tomaten an und wollen diese als Bio-Ware verkaufen. Ihr Problem: der Vorbesitzer hat Pestizide auf diesem Feld verwendet. Daher müssen sie zeigen, dass die Pestizidrückstände in den Tomaten im Mittel kleiner als 5 g.
sind. Um dies zu zeigen führen Sie einen Hypothesentes durch. diese lauten:2)
H0= =5

H1= kleiner 5

Ps: Wenn einiges hier als Fragezeichen stehet. da sollte dieser griechische Buchtabe "Mü" dastehen. Ka warum das nicht angezeigt wird. Danke für Eure Geduld!


Meine Ideen:
Also ich verstehe nicht warum man im obigen Beispiel und anwendet und unten nicht. Wäre es auch oben bei 1) auch richtig würde ich bei der Nullhypothese H0= =4 oder größer 4 schreiben? oder muss es mit größer gleich und . Wenn ja, wie erkenne ich das? und dasselbe könnte man auch eventuell bei dem 2. Beispiel auch so machen.
Beste Grüße
SEb





Latex-Code gemäß
Zitat:
Wenn einiges hier als Fragezeichen stehet. da sollte dieser griechische Buchtabe "Mü" dastehen.

angepaßt in der Hoffnung, dass es so gemeint war.
klauss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest aufstellen
Ich halte das für entbehrlich. Ich würde nur nach dem Hypothesen-H kein Gleichheitszeichen schreiben, sondern
bei 1)


bei 2)

SEbastian!! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest aufstellen
Ich hatte das am Ende dann auch so! Danke für die Bestätigug Freude Liebe Grüße, seb
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »