Schnittwinkel zweier Graphen

Neue Frage »

Cinzio2022 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel zweier Graphen
Hallo zusammen

Ich habe gegeben und . Zudem weiss ich, dass sich die zwei Graphen unter einem Winkel von 45° schneiden sollen.
Wie kann man a und den Schnittpunkt rausfinden?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zweier Funktionen
Bestimme zunächst die Schnittpunkte durch Gleichsetzen der beiden Funktionsvorschriften und Auflösen nach .
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zweier Funktionen
Das würde a=0, x_1 = 0, x_2 = 1 geben. Von der Aufgabenstellung weiss ich, dass x=0 nicht weiter verfolgt werden soll.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zweier Funktionen
Richtig. Wobei der Fall a=0 auch nicht weiterverfolgt werden soll, da langweilig.
Somit benötigen wir jetzt die Steigungen von und an der Stelle . Die bekommen wir wie?
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zweier Funktionen
Ah, ich habs! smile
Danke für die Hilfe - der Tipp, a=0 wegzulassen, hat all meine Fragen erübrigt. smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zweier Funktionen
Schön. Ob Du zur Kontrolle noch die Lösung nennen magst?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »