Summenverteilung

Neue Frage »

CC11 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenverteilung
Servus,
mir ist nicht klar wie ich die Anzahl, bzw. die Summenverteilung berechnen soll, habt ihr eine Idee?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenverteilung
Ja, aber erst mal wollen wir Deine hören.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mich lassen die letzten beiden Werte der ersten Zeile etwas stutzig werden:

0.04% geteilt durch 0.0044%/µm ergibt ca. 9µm, die Klassenbreite ist aber 10µm. verwirrt

Liegt das an grober Rundung in der vorletzten Spalte, oder steckt da irgendeine Absicht dahinter?
CC11 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Anzahl und dem Volumen muss zuerst der Anteil in % berechnet werden (also der Anteil/Summe der Anteile *100), daraus wird dann die Verteilungen berechnet.



Die einzelne Werte kann ich ausgehend von den Anteil berechnen , wie mach ich es aber wenn dieser fehlt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Volumengeschichten erstmal komplett weglassen un mich auf den vorderen Teil der Durchmesser und Anzahlen konzentrieren:

Eine mittlere Dichte von 1.25%/µm bei gleichzeitiger Klassenbreite 10µm bedeutet was für die den relativen Anteil dieser Klasse 0-10µm ?



P.S.: Beim Nachrechnen ahne ich, dass man für die Volumenbetrachtungen wohl tatsächlich davon ausgehen soll, dass alle Kugeln einer Klasse denselben Durchmesser haben sollen, nämlich den mittleren Klassendurchmesser. Das war ja nicht unbedingt anzunehmen, auch und gerade weil mit den Anzahl- und Volumendichten eine eher gleichmäßig stetige Verteilung innerhalb der Klassen suggeriert wird.

Allerdings ist es dann auch wieder so, dass eine gleichmäßig stetige Durchmesserverteilung innerhalb der Klasse einer gleichmäßig stetigen Volumenverteilung innerhalb derselben Klasse widerspricht - und umgekehrt. Aber mit solchen Feinheiten soll man sich hier wohl nicht belasten. Big Laugh
CC11 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Eine mittlere Dichte von 1.25%/µm bei gleichzeitiger Klassenbreite 10µm bedeutet was für die den relativen Anteil dieser Klasse 0-10µm ?


12,5%, daraus könnte man den Anteil berechnen, aber die Summe der Anteile ist nicht gegeben verwirrt
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dafür siehst Du jetzt die Summenverteilung um den Wert 50% hochschnellen, wenn 100 Stück dazukommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »