Gleichung umstellen

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Hallo Wink ,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer umrechnung, ich bekomme es nicht hin folgende Gleichung umzustellen:



Ich muss diese Gleichung nach: umstellen.

Ich komme ständig auf eine quadratische Gleichung, damit kann ich aber nichts anfangen.

Ich muss es nur nach: umstellen.

Ich bitte euch um eure Hilfe.

SG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen
Es hilft nichts: Du wirst immer auf eine quadratische Gleichung kommen und erhältst beim Auflösen zwei Lösungen für . Ist das so schlimm?

Viele Grüße
Steffen
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, das dies eine Formel für die Gate-Source Spannung eines MOSFET - Transistors ist und ich nur eine Spannung verwenden kann. Die Quadratische liefert mir aber immer zwei Ergebnisse. Ich weiß dann aber nicht, welche die korrekte ist.
G200223 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen
Klammer auflösen, Gleichung in die =0-Form bringen.

Alle UGS zusammenfassen, substituiere: UGS = z, pq-Formel anwenden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich richtig überschlagen habe, hat diese quadratische Gleichung jeweils eine positive und eine negative Lösung. Vielleicht kannst du ja aus inhaltlichen Gründen die negative Lösung ausschließen?
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war auch meine Idee, doch leider bin ich mal auf zwei positive Lösungen gekommen.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

SG
 
 
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss bei einer quadratischen Gleichung immer eine positive und negative Lösung rauskommen?
G200223 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
(x-3)(x-5)= 0 hat nur positive Lösungen, (x+3)(x+5) nur negative.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Das war auch meine Idee, doch leider bin ich mal auf zwei positive Lösungen gekommen.

Nicht bei der, die du oben angegeben hast. unglücklich

Dass es irgendwelche ANDEREN quadratischen Gleichungen geben kann, die auch mal zwei positive Lösungen haben, ist ja eine an Banalität kaum zu übertreffende Feststellung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat hat die Gleichung 2 Lösungen mit verschiedenen Vorzeichen! (+1.93, -0.13)
Andernfalls hast du einen Rechenfehler gemacht - zeige einmal deine Rechnung!

Nach Reduktion und Kürzung lautet die Gleichung:

1.01 1.21 (Edit!) [Für wurde x gesetzt]

mY+
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

@mythos: Könnte es vielleicht sein, dass in deiner Gleichung ein Tippfehler ist?

Ich habe nämlich die folgende Gleichung:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt, ein Schreibfehler. Die Lösungen stimmen nämlich.
Danke.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »