Satz von Euler-Fermat

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler-Fermat
Hallo zusammen,

ich betrachte gerade das Folgende:
Sei eine endliche Menge vom Primzahlen. Für eine Primzahl bilde ich das Produkt .
Nun berechne ich .
Nach dem Satz von Euler-Fermat sollte doch hier rauskommen. Oder vertue ich mich schwer? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie du das vermuten kannst - ich sehe auch nirgends Euler-Fermat:

Betrachten wir z.B. mit sowie .

Dann ist und folglich statt 2. verwirrt
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL,

ich war wieder mal total zerstreut und habe mehreres durcheinander geworfen. Entschuldigung Hammer
Ich betrachte . Dann ist nach Euler-Fermat und damit
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so klappt es natürlich. Es würde übrigens auch schon reichen, ähnlich wie bei der Carmichael-Funktion.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

HAL, ich danke dir für die Hilfe und den Hinweis. Die Carmichael-Funktion werde ich mir gleich anschauen!

Schönen Tag an alle! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Carmichaelfunktion ermittelt aber das Maximum der Gruppenordnungen für alle zu teilerfremden . Du bist ja anscheinend nur an interessiert.

Zumindest stimmt in dem Zusammenhang die Aussage für alle ungeraden . Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »