Gesamtvarianz berechnen

Neue Frage »

okaydokay234 Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtvarianz berechnen
Meine Frage:
Hi,

bei folgender Herausforderung möchte ich die Gesamtvarianz berechnen. Dazu ist der Tipp gegeben den Streungszerlegungssatz zu nutzen.
Dieser lautet : s^2gesamt = s^2intern + s^2 extern
1/n Summe von i=1 bis k s^2int * ni + 1/n Summe von i=1 bis k (Klassenmittelwert - arithmetisches Mittel)^2 *ni.

Normalerweise kein Problem. Jetzt aber sind die Daten dazu nicht gruppiert.
Die Tabelle von oberster Zeile nach unterster Zeile:
du Lieferzeit (in Tagen) 1. 2 3 4 5
Stadt A. 10. 20 40 20 10
Stadt B. 10. 20 10 10 0

Ich berechnete arithmetisches Mittel A = 3
Arithmetisches Mittel B = 2,4
Arithmetisches Mittel gesamt = 2,8
Varianz A = 6/5
Varianz B = 1,04

Entschuldigt wegen der sperlichen Eingabe

Meine Ideen:
Zwei Ansätze habe ich: Erstens, dass ich die Daten gruppieren in Tag 1 bis 1, Tag 2 bis 2 , ...

Zweitens ich addiere die Varianz A und Varianz B einfach auf???

Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Angaben sind nicht nur spärlich, sondern unverständlich.
Vielleicht könntest du die Aufgabe vollständig und im Originaltext posten?

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von okaydokay234
Varianz A = 6/5
Varianz B = 1,04

Du scheinst mit der Varianzschätzformel zu rechnen statt mit der üblichen (unverzerrten, erwartungstreuen) empirischen Varianz . Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Zitat:
Original von okaydokay234
Zwei Ansätze habe ich: Erstens, dass ich die Daten gruppieren in Tag 1 bis 1, Tag 2 bis 2 , ...

Zweitens ich addiere die Varianz A und Varianz B einfach auf???

Nimm ersteres, den letzteres ist einfach falsch. Es gibt tatsächlich eine Formel, die aus den beiden Ausgangsvarianzen, den beiden Ausgangsmittelwerten und auch noch unter Einziehung der beiden Stichprobengrößen die Varianz berechnen kann, aber die ist einigermaßen kompliziert, so dass sich dir eher zu dem ersten Weg rate.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »