Wahrscheinlichkeit für Erkrankung

Neue Frage »

Berlin02 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Erkrankung
Hi,
könnt ihr mir bitte mit dieser Aufgabe helfen?

Mein Vorschlag:
Grippe Inzidenz durch 4 Teilen und mit 6 Multiplizieren, Corona Inzidenz mit 6 Multiplizieren, beide Ergebnisse multiplizieren. Ist das Korrekt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Vorschlag hat etwas für sich.
Natürlich sind zuerst die Wahrscheinlichkeiten für 1 Person zu bestimmen.

mY+
Berlin02 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Dein Vorschlag hat etwas für sich.
Natürlich sind zuerst die Wahrscheinlichkeiten für 1 Person zu bestimmen.

mY+


Mittels Dreisatz? oder muss man was bestimmtes beachten ?
G230223 Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür steht 1 Woche und 4 Wochen?

Sie ist doch 6 Wochen im Einsatz?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und was hat das Ganze mit Malaria und FSME zu tun?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die Sache mit den nachgefragten "Malaria und FSME" einerseits und den nur gegebenen Daten für "Grippe und Corona" andererseits geklärt ist, gebe ich noch folgendes zu bedenken:

Die von Berlin02 vorgeschlagene Rechnung stimmt nur näherungsweise, und zwar umso besser, je kleiner die Zeiträume sind. Ein Beispiel, wo es schief geht:

Zitat:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres an Corona zu erkranken?

Nach Rechnung von Berlin02 wäre das Wahrscheinlichkeit



Eine Wahrscheinlichkeit größer 1??? Irgend etwas ist schiefgegangen... Aufklärung später. smile
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist auch klar, dass die Zeiträume verhältnismäßig klein sein sollten.
Die o. a. Rechnung führt zu:

0,00009 * (6/4) * 0,0324 * 6 = 0,000135 * 0,1944 = 2,6244 E-05 = rd. 0,0026%

Ein Wert, der nachgerade nicht besonders glaubhaft erscheint verwirrt

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erstmal noch abwarten, was die Reaktion auf Steffens berechtigten Einwand ist. Augenzwinkern
Berlin02 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Übungsbuch sind 2 ähnliche Aufgaben und beim Kopieren habe ich aus Versehen Teil von einer und Teil von der anderen kopiert Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »