Wahrscheinlichkeit Pasch Würfeln

Neue Frage »

GreaterMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Pasch Würfeln
Hallo Mathe Experten!

Mich würde folgendes Interessieren:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit Anzahl x Würfel einen y-er Pasch zu würfeln?
Die Wahrscheinlichkeit bei 2 Würfel einen 2er Pasch zu würfeln ist einfach zu berechnen, aber sobald man darüber hinaus rechnen will, dann wird es kompliziert.

Beispiel:
Wahrscheinlichkeit mit 4 Würfeln einen 3er Pasch zu würfeln (z.B.: 1,1,1,6)
oder
Wahrscheinlichkeit mit 5 Würfeln einen 2er Pasch zu würfeln (z.B.: 1,1,6,5,4)
etc.

Wie würde denn so eine Formel lauten?

Vielen Dank im Voraus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Erklärung findest du hier: KLICK!

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Zunächst wäre zu klären, was ein y-er Pasch ist: Müssen es GENAU y gleiche Werte sein, oder reicht auch MINDESTENS?

Sprich: Ist 1,1,6,1,4 auch ein 2er-Pasch, oder durch die "zusätzliche" 1 dann nicht mehr?

2) Was ist beim Auftreten von mehr als eine Pasch im Wurfergebnis? Also z.B. 1,1,2,6,2 oder 1,1,2,1,2 ?
GreaterMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

1)
Es müssen GENAU y gleiche Werte sein.

2)
Spielt keine Rolle, es sollte nur geprüft werden, ob in diesem Wurf MINDESTENS ein y-er Pasch gewürfelt wurde.

EDIT: Als Ergebnis sollte eine Tabelle erstellt werden:

_______2er Pasch___3er Pasch__4er Pasch etc.
2 Würfel___x%______0%________0%
3 Würfel___x%______x%________0%
4 Würfel___x%______x%________x%
etc.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es geht dann mit Siebformel:

... Menge aller Wurfergebnisse von Würfeln

... Menge aller Würfe aus , die einen -Pasch mit Augenzahl aufweisen

Für jede Teilmenge mit gilt dann



Die Siebformel ergibt dann



Angesichts von ergibt das dann die Wahrscheinlichkeit von



für mindestens einen -Pasch unter den Würfeln. Dabei ist es natürlich zentral, Formel (*) zu verstehen.
GreaterMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Oh my God!

Da versteh ich nur Bahnhof Big Laugh

Ich war wohl zu naiv und dachte, dass man hierfür keine höhere Mathematik nötig ist.

Aber vielen Dank dafür.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine höhere Mathematik, sondern schlicht abzählende Kombinatorik: Außer den vier Grundrechenarten werden nur noch ein paar Fakultätswerte benötigt. Dafür ist sie aber auch allgemeingültig, z.B. auch für und .
GreaterMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, denn ich müsste nur noch verstehen wie ich diese Formel auf den Taschenrechner rechnen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein Ausschnitt, was das so für kleine x,y bedeutet:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
           2er Pasch   3er Pasch  4er Pasch
2 Würfel     1/6          0          0
3 Würfel     5/12        1/36        0
4 Würfel     5/8         5/54       1/216
5 Würfel   475/648     125/648     25/1296
6 Würfel    25/32     1225/3888   125/2592
GreaterMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mal ein Ausschnitt, was das so für kleine x,y bedeutet:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
           2er Pasch   3er Pasch  4er Pasch
2 Würfel     1/6          0          0
3 Würfel     5/12        1/36        0
4 Würfel     5/8         5/54       1/216
5 Würfel   475/648     125/648     25/1296
6 Würfel    25/32     1225/3888   125/2592


Dankeschön! Gott
Kannst du die Tabelle für den 5er und 6er Pasch erweitern?
Denn dann wäre die Tabelle für mich komplett und kann mich weiter an die Arbeit machen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne es doch selber aus. Wenn du Python hast, hier der Code-Schnipsel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
import math

def paschProbability(x,y):
    yf = -math.factorial(y)
    factor = -math.factorial(x)
    s = 0
    for m in range(1,min(6,x//y)+1):
        factor //= yf
        z = x-m*y
        s += math.comb(6,m)*(factor//math.factorial(z))*((6-m)**z)
    r = 6**x
    g = math.gcd(r,s)
    return (s//g,r//g)
Rückgabewert sind Zähler und Nenner des Wahrscheinlichkeits-Bruchs.
GreaterMatheNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe Python, stehe aber gerade in der Lernphase und beherrsche gerade mal Grundkenntnisse. Soll ich da die x und y mit Zahlen ersetzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich ja extra deswegen genauso benannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »