Unleserlich! Aussage über Teilmenge beweisen

Neue Frage »

Ella150 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage über Teilmenge beweisen
Meine Frage:
Wie kann ich A ? B => ¬B ? ¬A beweisen?

Meine Ideen:
Angenommen, A ? B ist wahr. Wir möchten zeigen, dass ¬B ? ¬A wahr ist.
Sei x ein beliebiges Element von ¬B. Das bedeutet, dass x nicht in B enthalten ist. Da A ? B, folgt daraus, dass x auch nicht in A enthalten ist. Denn wenn x in A enthalten wäre, müsste es auch in B enthalten sein, da A ? B ist.
Also ist x ein Element von ¬A. Denn wenn x in A enthalten wäre, würde es in B enthalten sein, was aber der Annahme widersprechen würde, dass x nicht in B enthalten ist.
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge beweisen
Was bedeutet das Fragezeichen?
? = ODER ?

A oder B bedeutet A oder B oder A und B ist der Fall.

A und B sind doch Aussagen, keine Mengen, oder? Es geht um Aussagenlogik, denke ich.

Beispiel:
A = ich bestelle Apfelsaft
B = ich bestelle Bier
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um Teilmengen und deren Komplemente. Ella150, dein Beweis ist korrekt, es genügt, wenn du ihn einmal aufschreibst, zweimal ist zuviel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »