Wahrscheinlichkeit Phase10 Joker

Neue Frage »

PhaseZehn01 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Phase10 Joker
Meine Frage:
Hallo zusammen,

leider scheitere ich gerade an der Berechnung der folgenden Stochastik-Aufgaben. Es geht um das klassische Phase 10 spiel (108 Karten, davon 8 Joker).

Nun möchte ich berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass beim Austeilen von 10 Karten 4 Joker dabei sind.

Meine Ideen:
Die Chance auf einen Joker liegt bei 8/108. Und der danach multipliziert mit 8/108 usw. Wie bekomme ich allerdings die Menge der gezogenen Karten (n=10) in die Rechnung mit ein?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Phase10 Joker
Ich kenne das Spiel nicht. Die Aufgabe sieht aber aus nach einfachem Fall der Hypergeometrischen Verteilung:
Ziehen ohne Zurücklegen von insgesamt n=10 aus N=108 Karten, darunter k=4 aus M=8 Jokern und n-k=6 aus N-M=100 sonstigen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gegeben durch den Term
PhaseZehn01 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Klauss,

vielen Dank, damit komme ich auf ein brauchbares Ergebnis (0,22%). Das Ganze ist doch komplizierte zu berechnen als gedacht, da hätte ich noch lange knobeln können Augenzwinkern

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es um genau vier oder doch mindestens vier Joker? Nicht, dass es im Ergebnis groß was ausmachen würde, die Wahrscheinlichkeiten dafür sind 0.215% bzw. 0.227%. Für mich klingt "4 dabei" jedenfalls eher nach "mindestens vier".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »