Hyperbolisches Paraboloid Z-Koordinate bestimmen

Neue Frage »

Broiler Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperbolisches Paraboloid Z-Koordinate bestimmen
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Gegeben ist ein Hyperbolisches Paraboloid mit den Hoch- und Tiefpunkten. T1(0/-10/0); H1(-10/0/-8); T2(0/10/0); H2(10/0/-8) Das HP ist durch ein Rechteck begrenzt. Die Punkte liegen also in den Ecken des Rechtecks.

Besteht die Möglichkeit mit Hilfe der oben gegeben Punkte eine Funktion aufzustellen mit der man für beliebige X- und Y-Werte den dazugehörigen Z-Wert raubekommt?

LG Robert

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist das Aufstellen von vier Gleichungssystem mit Hilfe der Normalform ax²+by²+cz=0.
Doch dabei bekomme ich für jeden Koeffizienten 0 raus.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbolisches Paraboloid Z-Koordinate bestimmen
Hallo,

diese Frage wurde möglicherweise schon geklärt. Ich habe mich interessehalber hiermit befasst. Mit einem ähnlichen Ansatz, , können Koeffizienten ungleich Null (, , und ) herauskommen.

DrummerS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »