PDGL umstellen

Neue Frage »

SSil Auf diesen Beitrag antworten »
PDGL umstellen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Gleichungen (1) und (2)




wobei , und von der Zeit und dem Ort abhängig und Konstanten sind.
(1) und (2) sollen sich zu



umstellen lassen. Das bekomme ich leider nicht hin.



Mein bisheriger Ansatz:
(2) nach umstellen:






(5) ableiten nach dt:



(6) in (1):





Weiter komme ich nicht. Ich habe in (9) die linke Seite auseinander gezogen und vermute, dass dort bestimmte Umstellungen erlaubt sind, die mir aber nicht bekannt sind. Wie komme ich von hier zu (3) oder habe ich bereits vorher Umstellungsfehler gemacht?



Danke!

Gruß SSil
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PDGL umstellen
Ich verstehe nicht, warum du überhaupt (2) nach umstellen möchtest., bevor du ableitest. Wenn wir (2) direkt mit Kettenregel ableiten, bekommen wir


Für das erste auf der rechten Seite kann man (5) einsetzen und für das zweite (1) und nach etwas vereinfachen ist man fertig.
SSil Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
So hat's funktioniert.

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum du überhaupt (2) nach g umstellen möchtest., bevor du ableitest.


Ja, das war die mangelnde Routine. Lange nicht mehr gemacht. Hier konkret hatte ich nicht mehr das Auge für das Ableiten mit Kettenregel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »