Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo zusammen

Ich weiss folgendes über ein Spiel mit einem speziellen Würfel:

Ich möchte die Augenzahl 10 haben.
Auf die Augenzahl 10 komme ich entweder mit der Kombination 5+5, 2+2+1+5, 2+1+2+5, 1+2+2+5

Die Wahrscheinlichkeit für den Fall 5+5 beträgt 1/5.
Die Wahrscheinlichkeit für die anderen Fälle je 1/60.

Soweit sind die Daten und Zahlen gesichert und korrekt.

Nun möchte ich von dem Fall ausgehen, dass ich eine 10 habe und frage mich nach der Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich "mehr als zwei" Züge dafür gebraucht habe.

Das heisst: P(10) = 0.25
P(3 Züge) = 0
P(4 Züge) = 3/60

-->

Aber macht das wirklich Sinn?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Man könnte sich natürlich fragen, warum es für Augenzahl 10 nicht z. B. auch 2+2+5+1 gibt. Aber da ja alles gesichert ist, rechne ich mit Zufallsvariablen

: erzielte Augenzahl
: Anzahl Züge



Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Vielen Dank für die Antwort.

Dann stimmt also im Grunde alles?

(Zu deiner Anfangsfrage: Es ist wirklich so, dass es nur die von mir erwähnten Kombinationen gibt... Darum habe ich geschrieben, dass dies "gesichert" sei.)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Cinzio22
Dann stimmt also im Grunde alles?

Du hast die Formel offenbar von Anfang an richtig angewendet. Ich habe aber bei mir eine Unsauberkeit entdeckt, die ich oben in Grün verbessert habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »