3 verschieden aus 4

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
3 verschieden aus 4
Hallo zusammen

Es gibt unendlich viele Karten mit 16 verschiedenen Sujets.
Ich bekomme 4 Karten und frage mich, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau 3 unterschiedliche dabei sind.

Ich habe das so gemacht: (16*15*14*1 + 16*15*1*13 + 16*1*14*13) / (16^4). Das ist aber falsch...kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 verschieden aus 4
Das mit Nenner ist schon mal Ok.

Zur Berechnung der günstigen Möglichkeiten gibt es verschiedene Zugänge - einer sieht so aus:

Auswahl des einen Kartensujets welches doppelt vorkommt: 16 Möglichkeiten
Anordnung dieser zwei Karten unter den vier Positionen: Möglichkeiten
Auswahl (mit Reihenfolge) der zwei Kartensujets für die zwei Restpositionen: Möglichkeiten

Ergibt insgesamt Wahrscheinlichkeit .
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 verschieden aus 4
Danke für die Erklärung. So macht es absolut Sinn! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »