Eigenwerte

Neue Frage »

MathemitSpass Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte
Meine Frage:
Aufgabe: Sei A eine quadratische Matrix über einem Körper F, ? ein Eigenwert
von A und f ein Polynom über F. Zeigen Sie, dass f(?) ein Eigenwert von f(A) ist

Nun verstehe ich nicht, was man mit f(A) meint - soll man hier die Matrix in das Polynom einsetzen? Kann mir darunter momentan nichts vorstellen.

Meine Ideen:
Sei f ein Polynom: f(x) = a_n * x^n + a_n-1 * x^n-1 + ... + a_0
Vermutlich müssen wir nun die Auswirkungen von A^k oder a_k * A mit k=1,..,n auf ? erkennen. Hat jemand diesbezüglich hilfreiche Sätze oder Definitionen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathemitSpass
Nun verstehe ich nicht, was man mit f(A) meint - soll man hier die Matrix in das Polynom einsetzen?

Ja.

Zitat:
Original von MathemitSpass
Kann mir darunter momentan nichts vorstellen.

Du weißt doch, wie man Matrizen addiert bzw. subtrahier? Und Matrizenmultiplikation kennst du auch? Bei quadratischen Matrizen kann man damit auch Potenzen bilden:

.

Das sollte doch reichen, den Polynomwert auch für Argument "quadratischen Matrix" zu bilden. Achso, eins noch: ist durch mit Einheitsmatrix zu ersetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »