Wahrscheinlichkeit für zweistellige, gerade Zahl

Neue Frage »

jo80 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für zweistellige, gerade Zahl
Meine Frage:
Gina stellt mit den beiden Zahlenprismen eine Zahl ein, ohne hinzuschauen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit entsteht eine zweistellige, gerade Zahl?

Meine Ideen:
permutation
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, so viele zweistellige gerade Zahlen werden es ja nicht sein.
Die Zehnerstelle ist beliebig zwischen 1 und 9, die Einerstelle muss gerade (auch 0 ist dabei!) sein.

Die Gesamtanzahl der mit den beiden Prismen einstellbaren möglichen Paare ist eine Variation mit Wiederholung (Ordnung 10, Klasse 2), kann aber auch gleichermaßen durch einfache Überlegung herausgefunden werden.

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist letztendlich das Verhältnis der günstigen zu den möglichen Fällen.

Kannst du das jetzt berechnen?

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Vielleicht sind es ja noch weniger Zahlen, wenn es sich um Aufgabe 16 von dieser Seite handelt...

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dumme Frage: Ist "Zahlenprisma" ein fest stehender Begriff der Schulmathematik, den man kennen muss? Mir ist er noch nie begegnet. verwirrt

EDIT: Achso, ich musste erst noch den Skript-Blocker auf der von Steffen verlinkten Seite abschalten. Na ohne die Grafik ist das wohl kaum zu verstehen. unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin davon ausgegangen (ohne die später verlinkte Seite gesehen zu haben), dass ein Zahlenprisma aus den Ziffern von 0 bis 9 besteht.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@jo80

Ein Problem mit der Fragestellung lässt sich nicht dadurch umgehen, dass man dieselbe unausgegorene Formulierung mit einer unklaren Bedeutung von "Zahlenprisma" einfach nochmal in einem neuen Thread postet. Gehe bitte auf Steffens Nachfrage ein, ob du die Fragestellung meinst, die er dort verlinkt hat, oder ob du doch mit der Variante rechnen willst, von der mYthos anfänglich ausgegangen ist - sonst kommen wir hier doch nicht weiter. unglücklich
 
 
jo80 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo steffen,genau diese seite meine ich.ich habe 45 gerade zahlen von 1 bis 99 ,aber die wahrscheinlichkeit 45/99 erscheint als falsch.jo
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir die beiden Räder dort genau ansiehst, dann sind dort weniger Zahlen möglich als 99.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe 12345 auf dem Zehnerrad und 67890 auf dem Einerrad. Das sind für mich summa summarum nur Einstellvarianten, die übrigens alles zweistellige Zahlen ergeben. Nur das mit der Geradheit, da muss man nochmal nachdenken...
jo80 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Anwort,ich habe die Prismen leider nicht genau angesehen. jo
jo80 Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast recht ,danke jo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »