Reflection property

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Reflection property
In dem Buch Advanced Calculus Explored ist von einer "integral reflection property" die Rede:



Sagenhafter Weise höre ich das erste Mal von dieser Formel. Ich habe sie auch noch nie in einer Formelsammlung entdeckt. Ist diese Formel allgemeingültig? Wie leitet man diese Formel her?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Achsenspiegelung an
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mal die Achsenspiegelung umzusetzen:



liefert:



Das ist aber noch nicht der wahre Jacob!
Deshalb probiere ich es mal mit



Das liefert:


Damit ist das Gewünschte ja gezeigt und scheint allgemeingültig zu sein. smile
Und warum sehe ich diese Formel in keiner Formelsammlung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Und warum sehe ich diese Formel in keiner Formelsammlung?

Vielleicht weil sie auf einer primitiven Substitution basiert? Augenzwinkern

Wenn man sowas alles auflisten wollte, hätte man viel zu tun.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Ulrich In der analogen Summenvariante fällt es dir vlt leichter zu sehen, warum das "trivial" ist: Es ist
.
Etwas anderes passiert hier auch nicht beim Integral.

Edit: Noch etwas mehr Ähnlichkeit (und vlt sogar ausreichend für einen Beweis beim Riemann-Integral):
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
[Wenn man sowas alles auflisten wollte, hätte man viel zu tun.

Zumindest hätte man eine tolle Auflistung von Ideen. Nicht jeder hat gute Ideen. Es wäre schön, wenn man sich in so einem Falle nur zu bedienen brauchte.
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an alle beteiligten! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »