Anfangsbestand ermitteln

Neue Frage »

Babalou Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangsbestand ermitteln
Meine Frage:


Der Anfangsbestand liegt bei 50.000 Individuen.

Bei einem anderen Anfangsbestand führt das zugrunde liegende Modell im Intervall [0; 35] im Sachzusammenhang zu anderen Ergebnissen. Ermitteln Sie anhand von Material 2 (Der Graph von B(t) ) den Anfangsbestand.

Meine Ideen:
Hallo,

wenn der Anfangsbestand ein anderer ist, verändert sich dann auch der wichtige Bereich. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das jetzt genau machen soll. Kann mir jemand helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangsbestand ermitteln
Am Anfang gilt t=0.

Viele Grüße
Steffen
Babalou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangsbestand ermitteln
Hallo Steffen,

danke für deine Antwort. smile
Das weiß ich.

Ich hätte vorher noch dazu schreiben sollen, dass bei der FUnktion B(t) das Intervall von 0 bis 33 geht.
Dort liegen alle Zahlen im positiven Bereich.

Jetzt muss ich die Funktion ja irgendwie verändern, damit ich auf den neuen Anfangsbestand komme, weil das Intervall ja auf 0 bis 35 geändert wird.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangsbestand ermitteln
Ich kenne den erwähnten Sachzusammenhang leider nicht. Sollen denn alle Werte im positiven Bereich liegen? Dann muss man die Funktion halt um den benötigten Wert nach oben schieben.

Allerdings ist , was auch nicht gerade positiv ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Plot deiner anfangs angegebenen Funktion zeigt ein komplett anderes Verhalten:



Prüfe bitte nochmals die Angabe!

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos: Du hast bei Deinem Plot eine Klammer falsch gesetzt:
-40*(x + 10*exp(-0.1*x)) + (x^3)/75 - 0.8*x^2 + 450

Richtig wäre:
-40*(x + 10)*exp(-0.1*x) + (x^3)/75 - 0.8*x^2 + 450

Damit kommt auch was Passendes heraus:


Aber es ist halt trotzdem bei 33 negativ.

Viele Grüße
Steffen
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur.

Der Anfangsbestand ist aber dennoch nicht 50000 (!), sondern 50.
Das kann allerdings dann sein, wenn die Bestandsachse in Tausendern skaliert ist.

Der Bestand wird bei größeren t wieder positiv:



Man müsste ihn also z.B. generell um 20 Bestandseinheiten "anheben", also mit einem Anfangswert von 70 Einheiten beginnen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »