Standardfehler der predicted values zusammenfassen

Neue Frage »

KathaS Auf diesen Beitrag antworten »
Standardfehler der predicted values zusammenfassen
Meine Frage:
Guten Tag Zusammen,

ich berechne mit der PROC GLIMMIX in SAS ein GLMM mit wiederholten Messungen, d.h. meine Patienten können in mehreren Jahren vorkommen. Ich lasse mir von der Prozedur die predicted values und die zugehörigen Standardfehler ausgeben (siehe Bild).
Nun möchte ich im Nachgang die predicted values pro Jahr mitteln, das geht ja recht einfach mit einer PROC MEANS über eine Aggregation. Woran ich jedoch hänge, ist wie ich die Standardfehler korrekt zusammenfasse pro Jahr, diese auch einfach zu mitteln ist denke ich nicht die richtige Lösung.


Meine Ideen:
Ich habe schon viel gesucht und gelesen und finde überall eine andere Formel um die Standardabweichung zusammenzufassen.

Ich hatte mir überlegt die predicted values sozusagen als Mittelwerte meiner Stichproben anzusehen (die Stichprobe wären dann sozusagen immer die Patienten mit den gleichen Ausprägungen der Kovariablen, da die ja jeweils den gleichen predicted value am Ende haben). Und dann eben die Standardabweichungen über z.B. folgende Formel zusammenzufassen. Jedoch bin ich unsicher ob hier dann die Größe der Gruppen nicht doppelt eingeht (also schon von der proc glimmix bei den Standardabweichungen mit einbezogen werden).

Formel siehe Bild
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardfehler der predicted values zusammenfassen
Willkommen im Matheboard!

Sorry, die Frage habe ich jetzt erst gesehen

Dieser Beitrag sollte weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »