sechzehnersystem

Neue Frage »

kurze Auf diesen Beitrag antworten »
sechzehnersystem
kann mir irgend jemand erklären oder mir einen link nennen wie ich das sechzehnersystem meiner klasse vorstellen kann? ich muss morgen einen vortrag halten.... und verzweifle langsam

wäre nett wenn mir einer helfen könnte....

KuRz3
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du mit dem 16er System zu arbeiten beginnst, solltest du deine Kommasetzung überdenken, denn sonst wird dich morgen - egal, was du über das 16er System weisst - niemand verstehen.

Du schriebst, du wollest dieses System "vorstellen". Was weisst du denn schon darüber? Sollen wir dir erklären, was genau das 16er System ist oder willst du bloss wissen, wie du es deiner Klasse erklären solltest?

Ich hoffe, ich konnte hiermit einen Anfang machen.

Grüsse, Markie
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Zuerst wäre es wichtig zu wissen, wie ein Zahlensystem aufgebaut ist.
Egal, welches System du nimmst, die sind immer gleich aufgebaut. Nämlich:
Hinten gehts los und die Ziffer erhöht sich immer um eines, bis die höchste Ziffer des Systems erreich ist. Wenn das der Fall ist, gehts wieder zurück auf 0 (die tiefste Ziffer) und die zweithinterste Stelle erhöht sich um eins.

Im Dezimalsystem also:
000
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
...
999

Im Binärsystem gibts halt nur 2 Ziffern:
00000
00001
00010
00011
00100
00101
00110
00111
01000
01001
01010
01011
01100
01101
01110
01111
10000
10001
10010
10011
10100
10101
10110
10111
11000
11001
11010
11011
11100
11101
11110
11111

Augenzwinkern

Das war eigentlich der ganze Trick dabei. Im 16er-System gehn die Ziffern halt bis zu "F", also: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F

00
01
02
03
04
05
06
07
08
09
0A
0B
0C
0D
0E
0F
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
1A
1B
1C
1D
1E
1F

ich hoffe, das konnte dir das Prinzip etwas erklären. Den Vortrag musst du natürlich noch schreiben. Das war ja erst das Prinzip, aber noch nichts spezielles über das System Augenzwinkern

mfg
kurze Auf diesen Beitrag antworten »

danke trotzdem steve....
hat mir zumindest etwas geholfen....

und übrigens dachte ich, dass es hier um mathe geht und nich um deutsch und komma setzung.....
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

egal smile
Man sollte versuchen, auf die Rechtschreibung zu achten. Aber solange es sich in Grenzen hält, hat niemand etwas gegen Schreibfehler.

Wenn du noch mehr Fragen hast, schau auch mal auf wikipedia

mfg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Markie
Bevor du mit dem 16ner-System zu arbeiten beginnst, solltest du deine Kommasetzung überdenken, denn sonst wird dich morgen - egal(,) was du über das 16ner System weisst - niemand verstehen.

Du schriebst, du wollest dieses System "vorstellen". Was weisst du denn schon darüber? Sollen wir dir erklären, was genau das 16ner System ist(,) oder willst du blos wissen, wie du es deiner Klasse erklären solltest?

Ich hoffe, ich konnte hiermit einen Anfang machen.

Grüsse, Markie


Ich habe die Rechtschreibfehler von Markie einmal rot markiert. Augenzwinkern

Edit:
Ich sehe gerade, Markie ist Schweizer. Dann fallen die Fehler bei "weisst" und "Grüsse" weg.
 
 
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Vielen Dank für deine Nachhilfe in Rechtschreibung!
"Grüsse" und "weisst" fallen weg, somit blieben da noch ein Komma, da man vor "oder" nie Kommas setzt und es sollte "16er System" und nicht "16Ner" heissen, da im Vokabel "16" der Buchstabe "n" schon enthalten ist.

Bravo! :] Gut gemacht Leopold und des weiteren (ja, man staune, "des weiteren" schreibt man so, ich scheine ja doch nicht so dumm zu sein) gebe ich dir gerne meine Arbeiten zur Korrektur, dir scheint das ja Spass zu machen, was ich echt gut finde! verwirrt


Eigentlich wollte ich nur aussagen, dass die Frage mit Komma leichter verstänlich gewesen wäre, aber manche Leute neigen zur Uebertreibung. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich liebend gerne an dich wenden, wenn ich mal wieder eine Frage zur deutschen Grammatik habe. Ach übrigens: Kannst du Schpanisch? Ich bräuchte da Hilfe bei einigen Wörtern in Sachen Akzentsetzung. Französisch sprichst du ja so oder so, aber das ist bei mir auch weniger das Problem.

Auf bald, ich darf jetzt etwas für die Physis machen gehen (während du wohl vor deinem Tischchen sitzt und Texte korrigierst).

Mit lieben Grüssen, Markie


PS: 1.Extra für dich: Mein Text wurde verbessert.
2. Ich habe vorhin vergessen, meinen Fehler mit dem Wort "bloss"
zu erwähnen. Sorry!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Das von dir angesprochene Komma schließt den indirekten Fragesatz, der von "erklären" abhängt, ab. Es ist also kein Komma vor "oder" und muß gesetzt werden.

Wenn du dich mit mir anlegst, dann mußt du halt früher aufstehen ...
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Nun ja, diesbezüglich wäre ich mir aber nicht so ganz sicher. Ich spreche von unserer Meinugsverschiedenheit des "Oders" wegen.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Genau, darum dankte ich dir auch für die Verbesserung. Ich wünschte, der, den ich korrigiert habe, hätte mir ebenfalls für meine Hilfe gedankt.

"Wenn du dich mit mir anlegst, dann musst du halt früher aufstehen." Jungchen, ich bin beindruckt! :P

Pass schön auf dich auf und viel Spass bei dem, was immer du auch tust.

Markie
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Admins,

können wir ne Rechtschreibprüfung im Board installieren, sonst wird´s mir zu grob hier... Hilfe

Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Für einen Schweizer ist dem Markie seine Rechtschreibung sehr gut. Und es ist sowieso klar, dass nicht alle so schlau sind als wie er. Macht aber nichts.

It's cool man.
8)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen