Zerfällungskörper von x^3+2 über F3, F11

Neue Frage »

Meliisa Auf diesen Beitrag antworten »
Zerfällungskörper von x^3+2 über F3, F11
Meine Frage:
Wie bestimme ich den Zerfällungskörper von x^3+2 über F3,F11

Meine Ideen:
Ich weiß,dass man den Zerfällungskörper durch adjungieren der Nullstellen bekommt.
Wenn ich mir beispielsweise x^3+2 über F3 anschaue, da gibt es keine Nullstellen. Aber es gilt x^3+2=(x+2)^3. Wie schließt man daraus,dass der Zerfällungskörper von x^3+2 über F3 gleich F3 ist?
Vielen Dank im Voraus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zerfällungskörper eines Polynoms über einem Körper ist der kleinste Oberkörper, in dem das Polynom zerfällt. Wenn es aber nun im Grundkörper selbst schon zerfällt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meliisa
Wenn ich mir beispielsweise x^3+2 über F3 anschaue, da gibt es keine Nullstellen. Aber es gilt x^3+2=(x+2)^3.

Hier widersprichst du im zweiten Satz unmittelbar der Aussage des ersten Satzes. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »