Wahrscheinlichkeit 15-stufige Bernoulli-Kette

Neue Frage »

TNT Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit 15-stufige Bernoulli-Kette
Meine Frage:
Hallo zusammen,

bei folgender Aufgabe frage ich mich, ob bei der im Text angegebenen Lösung ein Fall vergessen wurde. Deshalb wollte ich Euch um Rat bitten, ob ich einen Denkfehler gemacht habe oder ob tatsächlich in der Lösung des Lehrtextes ein Fall vergessen wurde.
Die Aufgabe lautet:

An einem Zeitungskiosk werden von allen Zeitungen lediglich 15 Prozent überregionale Zeitungen gekauft. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür,
dass von 15 gekauften Zeitungen höchstens 5 überregional sind?

Meine Ideen:
Die im Text angegebenen Lösung lautet:

Die Fragestellung nach höchstens bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für
den Verkauf von 1 und 2 und 3 und 4 und 5 überregionale Zeitungen berechnet werden muss; (p = 0,15; q = 0,85) in einer 15-stufigen BernoulliKette....

Als Endergebnis wird angegeben:
P(E) = 0,8957 = 89,57 %

Meiner Meinung nach wurde bei der Lösung der Fall nicht berücksichtigt, daß auch gar keine überregionale Zeitungen gekauft werden können.
Deshalb müßten die Wahrscheinlichkeiten für
den Verkauf von 0 und 1 und 2 und 3 und 4 und 5 überregionale Zeitungen berechnet und danach addiert werden.

Ich komme so auf das Endergebnis 98,3 Prozent, daß von 15 gekauften Zeitungen höchstens 5 überregional sind.

Hab ich da einen Fehler drin?

Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das siehst du völlig richtig: "Höchstens 5" umfasst selbstverständlich auch Anzahl 0.
TNT Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

super, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort Freude
Dann sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt
Prima, daß es das Matheboard gibt, denn ohne Eure Hilfe wär ich manchmal ganz schön aufgeschmissen

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »