Lagebeziehungen Ebenen mit Parametern a,b und c

Neue Frage »

Jojokloon Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehungen Ebenen mit Parametern a,b und c
Meine Frage:
c) Bestimmen Sie a, b und c so, dass die Ebenen E1 und E2 zueinander parallel sind
E:X=(1/a/0)+s*(2/b/1)+t*(3/1/c)
E2:X=(3/4/1)+s*(6/7/1)+t*(-1/0/2)

Ist in der Parameterform aber ich kann keine Lösung finden.
Wir haben es noch nicht in der Schule behandelt, es ist mein Präsentationsprüfungsthema.
Brauche dringend hilfe morgen ist die Abgabe!

Meine Ideen:
...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Dir die Normalenform einer Ebene bekannt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Parameter beim Stützvektor spielt für die Parallelität keine Rolle. Allerdings sehe ich auch identische Ebenen als parallel an. Es gibt allerdings unvernünftige Leute, die diesen Fall bei der Parallelität ausschließen. Dann müßte man sich auch um den Parameter kümmern.

Glücklicherweise sind die Stützvektoren der Ebene parameterfrei. So mußt du dich nur darum kümmern, für welche die beiden Vektortripel



simultan linear abhängig sind. Dabei dürfen nicht linear abhängig werden.

Ich sehe gerade, daß Helferlein schon geantwortet hat. Ich gehe hier davon aus, daß die Normalenform der Ebene nicht verwendet werden soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »