Falscher Ansatz bei Ungleichungen

Neue Frage »

iwnsv Auf diesen Beitrag antworten »
Falscher Ansatz bei Ungleichungen
Hallo zusammen,

folgende Ungleichung bereitet mir Probleme:

12 * (y + 12) > 144

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich den linken Teil der Ungleichung mit dem Distributivgesetz berechnen kann, damit ich die Klammer loswerde:

So wäre mein Ansatz:

1. 12y + 144 > 144
2. 12y + 144 > 144 | :12
3. y + 144 > 12 | -144
4. y > -132


Ich weiß dass ich hier völlig verkehrt abgebogen bin, ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.

EDIT: Bitte Thema in Schulmathematik verschieben
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falscher Ansatz bei Ungleichungen
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von iwnsv
2. 12y + 144 > 144 | :12
3. y + 144 > 12


Oha.

Viele Grüße
Steffen
iwnsv Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, für mich ist nicht offensichtlich was ich falsch mache / gegen welche Rechenregel ich verstoße unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du einen Summenterm durch 12 teilst, musst Du alle Summenglieder durch 12 teilen:

G130323 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum die Klammer auflösen?

12*(y+12) > 144| :12

y+12> 12

...
iwnsv Auf diesen Beitrag antworten »

@G130323: die Klammer löse ich doch über beide Ansätze auf?

Ich hatte zunächst nur die linke Seite der Gleichung bzw. hier Ungleichung betrachtet und wollte das "vereinfachen".

Ich hatte vor dieser Aufgabe Aufgaben die sich mit dem Assoziativ-, Distributiv- und Kommutativgesetz beschäftigen und wollte dieses Wissen bei Gleichungen in der Konsequenz anwenden.

Bspw. 4 * (y + 12) etc.

Dass ich mit meinem Ansatz dann durch alle Summenglieder teilen muss war mir nicht klar.
 
 
G140323 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist unnötig, die Klammer auszumultiplizieren, auch wenn es hier schnell geht.
Sie fällt bei mir sofort weg und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe und spare Zeit.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G140323
... schlage 2 Fliegen mit einer Klappe und spare Zeit.

..und mache dabei auch weniger bis keine Fehler!

mY+
iwnsv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Rückmeldungen.

Ok, ich glaube mir fehlt dann einfach die Übung den einfacheren Weg zu erkennen. Vielleicht muss ich gründlicher schauen ob es einfachere Lösungswege gibt als gleich drauf loszurechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »