Gleichung lösen

Neue Frage »

Abi-über Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hallo, wie kann ich mit der Schulmathematik rechnerisch folgende Gleichung lösen

(50/e)*x*e^(-0,01x) = 0,4x+418


Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Über Näherungsverfahren oder grafisch:







Viele Grüße
Steffen
Abi-über1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man es mit dem Casio fix-991DEX evtl lösen?
Mitte der Solve Funktion kam bei mir error
Abi-über2 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein, dass dein Taschenrechner das kann.
Warum eine Fehlermeldung erscheint, kann keiner wissen, wenn du nichts genaueres schreibst oder zeigst.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum willst Du die Gleichung eigentlich lösen? Als Abiturvorbereitung dürfte das nicht geeignet sein, denn solche Aufgaben werden Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gestellt werden.

Ich tippe eher auf eine missverstanden Aufgabe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine völlig andere, und auch leichter zu lösende Frage wäre beispielsweise: Man zeige, dass die Gleichung



genau zwei reelle Lösungen besitzt. Auch das ist nicht trivial (und vermutlich auch etwas zu hart für die Abiturprüfung), aber immerhin ohne numerische Approximation machbar. Sogar ganz ohne TR, sofern man nicht allzu schlecht im Kopfrechnen ist.
 
 
G16032023 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung, in der x als Exponent oder Argument und zugleich als Basis auftritt, kann
man meistens algebraisch nicht lösen.
Abi-über-23 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das war eine Aufgabe aus dem NachTermin 2022 Grundkurs in Hessen.
Und laut Musterlösung sollte man das Ganze dann eben grafisch ungefähr bestimmen.
Das war aber in der Aufgabenstellung nicht explizit angegeben und dann haben sich halt viele gefragt, wie sie das machen sollen. Da sie nicht auf die Idee gekommen sind am Graphen ungefähr abzulesen.

Deshalb War die Frage, ob es irgendwie mit dem Taschenrechner möglich wäre.
Abi-über24 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein „doch“ war auf die Frage bezogen, ob das eine Übungsaufgabe fürs Abitur war.

In der konkreten Aufgabenstellung war der Graf der e-Funktion gezeichnet und die Gerade war in einer TeilAufgabe auch einzuzeichnen unter Vorgabe des einen Schnittpunktes. So dass man dann den zweiten Schnittpunkte bestimmen sollte.

Dennoch wollten eben viele das ganze ausrechnen. Und daran ist es dann gescheitert.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Ihr das Newtonverfahren besprochen habt und genügend Zeit gegeben ist, könnte man natürlich mal iterieren:





Enthemmter Trinker Auf diesen Beitrag antworten »
Frage
Kann es sein dass die Aufgabe noch aus Zeiten stammt, als ein graphikfähiger Taschenrechner beim Abi zugelassen war?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »